Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Fahrzeug der Bergwacht (Archiv)
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Kleinwalsertal - Mittelberg
Samstag, 5. März 2016

Lawinenabgang im Kleinwalsertal

Im österreichischen Kleinwalsertal ist heute Mittag nahe Mittelberg eine Schneelawine abgegangen. Ein Mann stürzte, während er seine Notdurft verrichten wollte, rund 250 Meter ab. Wie durch ein Wunder überstand der Skitourengeher den Absturz unverletzt. Er erlitt nur ein paar Abschürfungen und einen Schock.

Der Mann aus dem baden-württembergischen Leonberg hatte sich gegen 12:45 Uhr nur kurz erleichtern wollen und entfernte sich nahe der bayerisch-österreichischen Grenze nur wenige Meter von seiner Gruppe. Dabei betrat er abseits vom Sommerwanderpfad nahe einer Gedenkstätte zwischen Hochgehrenspitze und Hammerspitze einen überdeckten Wechtenspalt im Schnee und stürzte infolgedessen rund 250 Meter auf bayerisches Gebiet ab.

Durch den Wechtenbruch wurde eine Folgelawine ausgelöst, in welcher der 31-jährige kurzzeitig unter die Schneemassen geriet. Dabei hatte er riesen Glück: Er kam schlussendlich so gut wie unverletzt auf der Lawine zu liegen und zog sich durch den Sturz Abschürfungen im Gesicht sowie einen Schock zu.

Die Bergung gestaltete sich aufgrund der Wetterbedingungen schwierig. Die Bergrettungen des Kleinwalsertals und aus Oberstdorf begaben sich zu Fuß bzw. mittels Ski über das Zweiländerskigebiet Fellhorn/Kanzelwand an die Unfallstelle.

Der Abtransport erfolgte durch die Bergrettungen Riezlern, Mittelberg und Oberstdorf. (Polizeiinspektion Kleinwalsertal)


Tags:
lawine pinkeln absturz kleinwalsertal


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flo Rida
Wild Ones (feat. Sia)
 
Michael Mind Project
Rio De Janeiro
 
Eros Ramazzotti
Siamo
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum