Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Am Mittwoch fand die jährliche Räumungsübung statt
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kleinwalsertal - Kempten
Mittwoch, 9. November 2022

Jährliche Räumungsübung am Forum Allgäu in Kempten

Am Mittwochvormittag war es wieder so weit. Im Forum Allgäu Kempten musste für den Ernstfall geprobt werden und so fand die alljährliche Räumungsübung statt.

Um 11:05 Uhr startete die Räumungsübung und durch die elektronische Lautsprecheranlage des Centers ertönte wenig später die Durchsage, dass die Besucher und Mitarbeiter der 90 Geschäfte aufgrund einer technischen Störung zügig, aber ohne Hast das Shopping Center zu verlassen haben. „Nur in dem wir jedes Jahr die Centerräumung durchführen, können wir unsere Abläufe stetig optimieren und sind für den Ernstfall bestens gerüstet“, so Center Managerin Ekaterina Avdosyev.

Bereits nach wenigen Minuten hatten alle Mitarbeiter und die anwesenden Kunden das Center verlassen. Während rings um das Einkaufzentrum inzwischen zahlreiche Zuschauer den Einsatz beobachteten, suchten die Mitarbeiter und Besucher zielstrebig den festgelegten Sammelplatz auf dem August-Fischer-Platz auf. Dort wurden sie bereits von der Einsatzleitung des Center Managements erwartet. In den Gesichtern äußerte sich zu diesem Zeitpunkt bereits Erleichterung, als alle vom Center Management erfuhren, dass es sich um eine Übung handelt, die regelmäßig durchgeführt wird.

„Unser Ziel ist es, dass durch regelmäßige Übungen unser Team und die Sicherheitskräfte stets routiniert auftreten und handlungssicher agieren, sollte es doch mal zu einem echten Einsatz kommen“, sagte Center Managerin Ekaterina Avdosyev. Gegen 11:30 Uhr war die Übung beendet und der normale Centerbetrieb konnte wieder aufgenommen werden.


Tags:
allgäu forum übung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Matt Simons
Cold
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Post Malone
Chemical
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum