Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Kleinwalsertal
Dienstag, 11. Februar 2020

Erfolgreichstes Reiseziel im Alpenraum: Kleinwalsertal

Gemäß dem «BAK TOPINDEX» war im Tourismusjahr 2018 das Kleinwalsertal die erfolgreichste Destination im Alpenraum. Die Vorarlberger Destination war bereits in den Vorjahren regelmäßig unter den ersten fünf Plätzen zu finden. Dank einer hervorragenden Auslastung und einer sehr guten Ertragskraft erobert das Kleinwalsertal 2018 jedoch die Spitzenposition zurück, welche sie bereits 2012, 2013 und 2016 innehatte.

Das Kleinwalsertal ist als Destination für Familien sehr gut positioniert und profitiert zudem von der Anbindung zum Skigebiet der deutschen Destination Oberstdorf. Ein weiterer Vorteil der Destination besteht darin, dass sie sowohl im Winter als auch in den Sommermonaten erfolgreich ist.
Ich freue mich sehr über unsere Top-Platzierung. Es zeigt uns erneut auf, dass wir gemeinsam mit den Gastgebern und Leistungspartnern des Tales auf dem richtigen Weg sind. Der Erfolg zahlt auf die gute Zusammenarbeit aller Systempartner ein. Mit aktuellen Projekten wie beispielsweise "PriMa - Priorität Mitarbeiter" oder "Natur bewusst erleben" wird es uns gelingen den Lebensraum Kleinwalsertal noch attraktiver für die Bewohner, Mitarbeitenden und Gäste des Tales zu gestalten und gleichzeitig die nachhaltige Nutzung unseres Naturraumes zu sichern und in den Fokus zu stellen, ist sich Tourismus Vorstand Sandra Brutscher sicher.
Im Rahmen des "Internationalen Benchmarking Programms für den Schweizer Tourismus" analysiert die BAK Economics AG stetig die Performance der 145 bedeutendsten Destinationen des europäischen Alpenraumes. Um den Erfolg messen und international vergleichen zu können, wird der «BAK TOPINDEX» verwendet, eine Kennzahl, die aus der Nachfrageentwicklung, der Auslastung und der Ertragskraft einer Region gebildet wird. Der «BAK TOPINDEX» kann für die Sommer- und die Wintersaison, aber auch für das gesamte Tourismusjahr berechnet werden. Zentrales Jahr für die aktuell veröffentlichte Analyse ist 2018, es werden jedoch auch die Entwicklungen über die Zeit sowie die aktuellen Trends aus dem Jahr 2019 aufgegriffen.


Tags:
Reiseziel Alpenraum Tourismus Erfolg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
UB40
Kingston Town
 
Parmalee
Take My Name
 
Sigrid
Don´t Feel Like Crying
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum