Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Niklas Herr (mitte) ist auch von der Ausgangssperre im Kleinwalsertal betroffen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kleinwalsertal
Dienstag, 31. März 2020

Ein Walser Schüler über seinen Alltag in Isolation

Niklas Herr ist 14 Jahre alt und kommt aus dem Kleinwalsertal. Das ist das Seitental bei Oberstdorf, das zu Österreich gehört und zu dem es tatsächlich beidseitig Grenzkontrollen gibt - Und das, obwohl die Walser gar keinen direkten Anschluss an Österreich haben, sondern nur eine Straße in Richtung Oberstdorf aus dem Tal hinausführt.

Durch die Ausgangssperre ist er nun komplett von seiner Freundin, die in Deutschland wohnt, isoliert. Wie es ihm damit geht und ob er die Schule schon vermisst, hat er Radio AllgäuHIT im Interview erzählt.

Über seinen Alltag schilderte Niklas zunächst nur, dass er von der Schule Lernstoff per E-Mail zugeschickt bekommt. Je nach Tempo könne die Bearbeitung derer schon einmal bis in den Abend gehen. Gerade deswegen wünsche er sich bereits jetzt schon die Schule zurück, da die alleinige Bearbeitung um einiges anspruchsvoller sei.

Außerdem fällt es ihm ziemlich schwer seine in Deutschland wohnhafte Freundin und auch seine Freunde nicht zu sehen. Die Polizeikontrollen im Dorf seien zwar nicht so extrem wie in größeren Städten, ab und an sehe man aber trotzdem einen Streifenwagen vorbeifahren.

Wie es mit der Schule weitergeht könne er momentan nicht beantworten, weil er selber keine weiteren Informationen habe. Die Ausgangssperre sei zunächst bis 9. April festgelegt. Falls diese verlängert wird, wird der Unterricht vermutlich weiter online stattfinden.

Um doch mal das Haus verlassen zu können sei er letzte Woche mit seinem Bruder ins Dorf zum Einkaufen gegangen. Dies erledigten normalerweise die Eltern der beiden, um die Kinder zu schützen.


Tags:
schüler alltag corona allgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Justin Timberlake feat. Chris Stapleton
Say Something
 
Vincent Bueno
Alive
 
Wincent Weiss
Hier mit dir
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum