Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: Stadt Kempten)
 
Kempten
Dienstag, 13. Oktober 2020

"Runder Tisch" gegen Häusliche Gewalt in Kempten

Die polizeiliche Kriminalstatistik führt in Deutschland jedes Jahr über 100.000 Frauen, die Opfer von Gewalt durch den Partner werden. Deutschlandweit hat jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Partnerschaftsgewalt erlebt (Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend). Die Anzahl der Täter, der Partner und Ex-Partner, die gewalttätig wurden, ist folglich immens.

Um im Interesse des Opferschutzes weiterer Gewalt wirksam vorzubeugen, sind Maßnahmen erforderlich, die bei den Tätern ansetzen. Die Arbeit mit Tätern ist unser gesetzlicher und sozialer Auftrag. Erfolgreiche Täterarbeit bedeutet aktiven Opferschutz.

Beratungsangebote für Täter bei Partnerschaftsgewalt gab es bislang aber kaum in Bayern. Seit vielen Jahren setzt sich der „Runde Tisch gegen Häusliche Gewalt Kempten“ (mit Mitgliedern aus Polizei, Justiz und Hilfebereich unter Leitung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Kempten, Katharina Simon) für ein regionales Beratungsangebot für Täter ein.

Nun wurden durch das „Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt (sogenannte Istanbul-Konvention)“ finanzielle Mittel der Landesregierung bereitgestellt, um in jedem Bezirk eine Fachstelle für Täterberatung aufzubauen.

 

Der „Runde Tisch gegen Häusliche Gewalt Kempten“ ist sehr erfreut, dass die für den Bezirk Schwaben vorgesehene Stelle mit 0,5 in Kempten angesiedelt werden konnte.

Beim nächsten Arbeitstreffen des Runden Tisches am 19.10.2020 soll nun Andrea Springborn vom Caritasverband Kempten-Oberallgäu, welche die „Fachstelle Schwaben Süd Täter*innenarbeit bei Häuslicher Gewalt *FTHG“ künftig besetzt, offiziell begrüßt werden.

Täterarbeit ist nur erfolgreich und effektiv, wenn die beteiligten Institutionen kooperieren. Daher werden sich am Runden Tisch die Mitglieder von Familiengericht, Staatsanwaltschaft, Polizei, Jugendamt, Frauenhaus, Frauenberatungsstellen und die Gleichstellungsbeauftragte gemeinsam mit Frau Springborn über Zugangswege, Kooperationsverträge, Vernetzung und erforderlichen Rahmenbedingungen austauschen.


Tags:
Häusliche Gewalt Runder Tisch


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kygo, Zara Larsson, Tyga
Like It Is
 
Michael Schulte & R3HAB
Waterfall
 
Ray Dalton
ALL WE GOT
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum