Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Jugendlichen beim Dreh des Films für JUGEND STÄRKEN im Quartier.
(Bildquelle: Stadt Kempten (Allgäu))
 
Kempten
Dienstag, 19. Oktober 2021

"Jugend stärken im Quartier" - Film aus Kempten dabei

Das Programm "Jugend stärken im Quartier" hat bereits zwei Förderphasen durchlaufen und startet jetzt in die letzte Runde. Zur Abschlussveranstaltung der zweiten Phase wurden aus 170 Kommunen zwei ausgewählt, ihre bisherige Projektarbeit in einem Film vorzustellen – darunter die Stadt Kempten (Allgäu). Die Mitwirkenden freuen sich auf die kommenden neun Monate mit  "Jugend stärken im Quartier".

Ein Filmteam wurde von der Servicestelle Jugend stärken im Quartier beauftragt, über die Projekte und deren Verstetigung einen dreiminütigen Film zu drehen. Beteiligt waren neben Oliver Huber, Amtsleiter vom Amt für Jugendarbeit der Stadt Kempten (Allgäu)und ESF – Programmkoordination Katerina Wiedemann fünf junge Menschen sowie das Case Management Team und die Kulturbrücke des Stadtjugendrings Kempten.

Die jungen Menschen und das Case Management Team haben überzeugend Beratungsgespräche nachgespielt und an den Illerwiesen richtig viel Spaß gehabt. Die umgebaute Ape trug zu einem lässigen Auftritt bei und zur Belohnung gab es dann Butterbrezen, Pizza und Getränke, die man in einem lockeren Rahmen gemeinsam genießen konnte.

Ganz gespannt wurde die Fertigstellung des Films erwartet. Natürlich war es klar, dass man die ganzen Vorarbeiten und einen ganzen Drehtag nicht in drei Minuten wiederfinden kann, aber der Film spiegelt die erfolgreiche Arbeit der letzten sechs Jahre des Projektes wieder. Auch die Rückmeldungen der Verantwortlichen der Servicestelle sind durchweg positiv.

Der Film wurde auf der Abschlussveranstaltung am 16. September in Berlin gezeigt. Parallel dazu gaben Oliver Huber und Katerina Wiedemann ein Interview, das live nach Berlin übertragen wurde. Eine umfassende Zusammenfassung der praktischen Arbeit der beiden ersten Förderphasen hat die Veranstaltung bereichert. Es wurde Anerkennung für die vergangenen Jahre ausgesprochen und ein Ausblick auf das neue Förderprogramm Jugend stärken: „Brücken in die Eigenständigkeit“ gegeben.

Das Video kann im Youtube-Kanal der Stadt Kempten angesehen werden.


Tags:
kempten jugend stärken quartier film berlin


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
James Blunt
Unstoppable
 
Katy Perry feat. Juicy J
Dark Horse
 
Cosmo Klein
Addicted
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum