Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
Geschäftsführer Fabian Schmidund Prof. Dr. Thomas Liebetruth der OTH Regensburg
(Bildquelle: Bernd Rosenlieb)
 
Kempten
Dienstag, 12. Februar 2019
Zwei Auszeichnungen für Kemptener Agentur schmiddesign
Gleich doppelt erfolgreicher Startschuss ins Neue Jahr

Ein gelungener Auftakt ins neue Geschäftsjahr für die schmiddesign GmbH & Co. KG. Beim deutschen Exzellenz-Preis, der kürzlich in Frankfurt vergeben wurde, hat die Agentur den 1. Platz in der Kategorie „Aus- und Weiterbildung“ verliehen bekommen. Die Auszeichnung gab es für den „Ehrenamtsfinder“, der für die Johanniter-Unfall-Hilfe in Bayern im Rahmen des Projekts „Bring dich ein! Ehrenamt verbindet.“ entwickelt wurde. Außerdem hat sich schmiddesign. den German Design Award in der Kategorie „Special Mention“ gesichert. Diesen Preis erhielt die Agentur für die Gestaltung der Corporate Website der „Alpcura Fachklinik Allgäu“.

Unter der Schirmherrschaft des früheren Wirtschafts- und Arbeitsministers sowie Ministerpräsidenten Wolfgang Clement wurde der deutsche Exzellenzpreis an die 63 Preisträger verliehen. Über 150 Unternehmen hatten sich dieses Jahr in mehr als 26 Kategorien beworben. „In der deutschen Wirtschaft sind unendlich viele Kräfte, die außerordentlich innovativ sind, (...), und die wollen wir ehren. Das sind gute Beispiele für viele andere, so Clement im Rahmen der Veranstaltung in Frankfurt am Main.

Die Agentur schmiddesign. hat mit dem Ehrenamtsfinder für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. eine Möglichkeit geschaffen, gezielt neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfern mit Migrationshintergrund zu rekrutieren. Viele Menschen würden sich gerne engagieren, sie sind nur unschlüssig, was genau zu ihnen passt und wie viel Zeit das am Ende in Anspruch nimmt. 

Der Ehrenamtsfinder schlägt durch die Eingabe der Postleitzahl, der verfügbaren Stundenzahl pro Woche oder etwa der persönlichen Vorlieben („Ich arbeite lieber drinnen/draußen. Ich arbeite gern mit Kindern/Erwachsenen/Senioren/Tieren“) ein mögliches Ehrenamt in der Nähe vor. Und nicht nur das, der Interessent bekommt auch sofort die nötigen Kontaktdaten wie Ansprechpartner, Telefonnummer und Emailadresse mit an die Hand. Um gezielt Menschen mit Migrationshintergrund anzusprechen, werden die wichtigsten Informationen mehrsprachig angeboten. Möglich war die Entwicklung des Ehrenamtsfinders maßgeblich durch die Förderung des bayerischen Ministeriums des Innern für Sport und Integration.

Fabian Schmid, Geschäftsführer der schmiddesign., freut sich besonders, dass er und sein Team bereits zum zweiten Mal mit dem deutschen Exzellenzpreis ausgezeichnet wurden.

„Dass wir es auch heuer geschafft haben, zu den Preisträgern zu gehören, ist für uns als Agentur eine hohe Auszeichnung. Allein die hochkarätig besetzte Jury, wie etwa Wirtschafts- und Arbeitsminister a. D. Wolfgang Clement. TV-Journalist Heiner Bremer, früherer STERN-Chefredakteur und RTL- / n-tv-Moderator, oder Finanz-Expertin Simone Menne aus dem Aufsichtsrat der BMW Group, unterstreichen die Dimension der Ehrung. Auch die Mitbewerber in unserer Kategorie wie Microsoft oder Daimler machen deutlich, dass wir etwas Tolles geschafft haben", so Schmid.

„Es freut mich besonders, dass wir das alles als Team gestemmt haben. Die Ideen stammen nicht allein von mir, sondern sind in intensiver und perfekt ineinander übergreifender Teamarbeit entstanden, in der jeder das Beste in seinem Fachbereich dazu beigetragen hat. Wenn dann am Ende so eine Wertschätzung der Arbeit herauskommt, dann gibt das Jedem im Team ein wunderbares Feedback und macht uns alle stolz. Unser Anspruch ist und bleibt auch weiterhin, jedes einzelne Kundenprojekt, das unser Haus verlässt, exzellent zu entwickeln", so Schmid weiter.

Am vergangenen Freitag durften Firmengründer Fabian Schmid und Teresa Weber, Mitglied der Geschäftsleitung der Agentur schmiddesign., außerdem den German Design Award feierlich in Empfang nehmen. Die Auszeichnung gab es für die von der Agentur entwickelte Corporate Website der Alpcura Fachklinik Allgäu (www.fachklinik-allgaeu.de).

Die Fachklinik in Pfronten bietet ihren Patienten eine stationäre Rehabilitation in den
Fachbereichen Pneumologie und Psychosomatik. Die neu gestaltete Corporate Website soll
Patienten und Angehörige über die Klinik informieren und zeitgleich den Einweisern ein
positives Bild vermitteln. Sie zeigt auf der einen Hälfte ein stilisiertes Gehirn, auf der anderen Hälfte einen stilisierten Lungenflügel, die beide ineinander übergehen. Diese grafische Kombination aus Hirn und Lunge veranschaulicht die beiden Fachbereiche der Klinik auf eindrucksvolle Weise und ist einzigartig. Durch eine extra große Schrift und eine übersichtliche Unterteilung findet sich der Nutzer rasch und unkompliziert zurecht und erhält so einen umfangreichen Überblick über die Klinik, was die Jury in ihrer Begründung hervorgehoben hat.

„So einen bedeutenden Preis zu bekommen, das macht uns alle wahnsinnig stolz, und ist ein Ansporn für die Zukunft, auch weiterhin richtig Gas zu geben. Das war eine herausragende Leistung von unserem gesamten Team und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, so Teresa Weber. „Und dass wir diesen renommierten Preis ausgerechnet zu unserem 20-jährigen Jubiläumsjahr bekommen, könnte schöner nicht sein, so Weber weiter.

Der German Design Award ist einer der wichtigsten Designerpreise in Deutschland . Mit dem Preis werde Firmen, Start-Ups, Agenturen und Unternehmer ausgezeichnet, die exzellente Produkte, Dienstleistungen oder Kampagnen hervorgebracht haben. Er gilt als wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft und wird jährlich im Februar vergeben. Mittlerweile hat er sich als Gütesiegel der wichtigsten zeitgenössischen Entwicklungen und Gestaltungstrends etabliert. (pm)


Tags:
germandesignaward allgäu schmiddesign exzellenzpreis


© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sunrise Avenue
I Help You Hate Me
 
folkshilfe
Mir Laungts
 
The Strumbellas
Salvation
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Großbrand in Weiler
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
54. Jugendcup Oberstdorf - Eröffnung
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bundesliga
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum