Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die St.Lorenz-Basilika in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Freitag, 13. Februar 2015

Zoll in Kempten deckt Scheinselbstständigkeit auf

Am 5. Februar wurde der Betreiber eines Paketlieferdienstes im Landkreis Ostallgäu wegen Fluchtgefahr durch Zollbeamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit Kempten festgenommen.

Zollbeamte des Hauptzollamts Augsburg ermittelten gegen den Betreiber eines Paketlieferdienstes wegen Sozialversicherungsbetrug. Seit Ende 2008 hatte dieser rund vierzig Kurierfahrer als Scheinselbstständige in seinem Unternehmen beschäftigt. Die Schadenssumme der nicht entrichteten Sozialversicherungsbeiträge beläuft sich nach derzeitigem Stand der Ermittlungen auf mehr als 700.000.- Euro.

Der Hinweis eines Zeugen, der beschuldigte osteuropäische Staatsangehörige würde sich in seine Heimat absetzen, veranlasste das Amtsgericht Kempten, einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts der Fluchtgefahr zu erlassen.

Durch Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 10.000 Euro wurde der Haftbefehl außer Vollzug gesetzt. Der daraufhin entlassene Beschuldigte musste seine Ausweispapiere bei der zuständigen Staatsanwaltschaft abgeben. Bis zum Abschluss des Verfahrens ist er dazu verpflichtet, sich zweimal wöchentlich bei der örtlichen Polizeidienststelle zu melden.

Was ist Scheinselbstständigkeit?
Als „Scheinselbstständige“ bezeichnet man Arbeitnehmer, die offiziell als Selbstständige auftreten, tatsächlich aber in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis zu dem vermeintlichen Auftraggeber stehen. Dieser entrichtet für seine Arbeitnehmer keine Sozialversicherungsbeiträge zur Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.

Arbeitgebern, die Beiträge zur Sozialversicherung vorenthalten, drohenFreiheitsstrafen bis zu fünf Jahren oder Geldstrafen, in besonders schweren Fällen Freiheitsstrafen von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.


Tags:
zoll schwarzarbeit allgäu festnahme


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Laura Pausini
Un buon inizio
 
Plan B
She Said
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum