Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
102 Stangen geschmuggelte Zigaretten in einem Auto
(Bildquelle: Hauptzollamt Augsburg)
 
Kempten
Mittwoch, 30. März 2022

Zoll findet 102 Stangen Zigaretten in Auto aus Bulgarien

Bei einer Kontrolle auf der A8 entdeckten Beamte des Zolls in einem Pkw mit bulgarischer Zulassung hinter den Türverkleidungen im Innenraum 71 Stangen Schmuggelzigaretten, im Gepäck waren weitere 31 Stangen versteckt.

In dem Fahrzeug befanden sich insgesamt vier bulgarische Staatsangehörige. Sämtliche Fahrzeuginsassen wurden zu Beginn der Kontrolle nach mitgeführten verbrauchsteuerpflichtigen Waren wie Zigaretten, Tabak, Alkohol und verbotenen Gegenständen befragt. Drei Personen gaben an, jeweils 4 Stangen (800 Stück) Zigaretten aus Bulgarien mitzuführen. Der Beifahrer erklärte, sie seien auf dem Weg von Bulgarien in die Niederlande, um dort zu arbeiten.

Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeuginnenraums sowie des mitgeführten Gepäcks wurden zu den angemeldeten Zigaretten zusätzlich 31 Stangen (6.200 Stück) Zigaretten unterschiedlichster Marken mit bulgarischen Steuerbanderolen aufgefunden. Die Zollbeamten bemerkten zudem Unregelmäßigkeiten an den Türverkleidungen und unterzogen das Fahrzeug einer intensiven Nachschau. Hinter den Verkleidungen des Fahrzeuginnenraums wurden weitere 71 Stangen (14.200 Stück) Zigaretten entdeckt.

Der Beifahrer äußerte sich gegenüber den Beamten, dass er die aufgefundenen Zigaretten (insgesamt 102 Stangen) in Bulgarien gekauft und im Fahrzeug verbaut hat. Diese wollte er in den Niederlanden an Arbeitskollegen und Bekannte verkaufen um sein Einkommen aufzubessern. Gegen den Beifahrer wurde ein Steuerstrafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Die Steuer in Höhe von 3.800,24 Euro wurde erhoben, die Zigaretten sichergestellt und eine Sicherheitsleitung für Strafe und Kosten in Höhe von 3.325,00 Euro festgesetzt.


Tags:
polizei zoll zigaretten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ed Sheeran
American Town
 
Milow
Howling At The Moon
 
Thirty Seconds To Mars
Seasons
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum