Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Ein Baum im Winter
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Freitag, 20. Dezember 2013

Winterbeginn lässt Wetter völlig kalt

Am Samstagabend punkt 18:11 Uhr ist es wieder soweit: Der Winter 2013 beginnt "ganz offiziell" gemäss Kalender. Dem Wetter ist dieser minutengenaue Startschuss völlig egal, Schnee hatten wir schon vorher und die nächsten Tage werden teils frühlingshaft mild.

Auf jeden Fall haben wir jetzt die kürzesten Tage des Jahres: In freien Lagen zeigt sich die Sonne an klaren Tagen nicht einmal 8.5 Stunden. Bis zum Jahreswechsel werden die Tage nur unwesentlich länger, erst Anfang Februar (Maria Lichtmess) macht sich der ungefähr eine Stunde längere Tag bemerkbar - anschließend geht es aber mit 3 bis 4 Minuten längeren Tagen rasch gegen Frühling.

Nach dem trüben und teilweise nassen Freitag ist der Samstag wieder trocken und teils neblig, teils sonnig. Am Sonntag bringt kräftiger Südwestwind dichtere Wolken und milde Luft - am Wochenbeginn wird es mit Föhn schön und ungewöhnlich warm. Nach Föhnende kommt am 1. Weihnachtsfeiertag allmählich Regen auf, am 2. Weihnachtsfeiertag gibt's vorübergehend Schnee bis ins Flachland.

Der Dezember 2013 war bis jetzt im Allgäu extrem: Zu trocken (~10%), in der Höhe bis zu 4 Grad zu warm und vor allem im Flachland viel zu sonnig (Bodensee 50% Überschuss).
 


Tags:
winterbeginn wetter allgäu schnee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ellie Goulding
By The End Of The Night
 
Jan Hammer & The Second Sight
Crockett´s Theme (´23)
 
All Time Low
Calm Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum