Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Zu Besuch im Astrid-Lindgren-Haus
(Bildquelle: Sandra Gessner)
 
Kempten
Dienstag, 12. Oktober 2021

Wenn Hund und Pferd zu Co-Therapeuten werden

Beobachten, berühren, spielen, entspannen – und Verantwortung übernehmen. All das passiert in der tiergestützten Therapie gefühlt ganz nebenbei. Dahinter stecken jedoch jede Menge Know-how, erfahrene Therapeuten, gut ausgebildete Tiere und ein enormer Mehrwert für die Teilnehmer.

Diese besondere Form der Therapie wird dank einer Spende der Sparkasse Allgäu nun auch den Kindern und Jugendlichen im Astrid-Lindgren-Haus ermöglicht. Mit 3.000 Euro unterstützt das regionale Bankinstitut die Reittherapie sowie das Therapiebegleithundeteam bei Körperbehinderte Allgäu.

„Bei der Sparkasse Allgäu möchten wir einen Unterschied für die Menschen in der Region machen und haben deswegen die Unterstützungsanfrage für die Kinder des Astrid-Lindgren-Hauses sehr gerne positiv entschieden“, so Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Manfred Hegedüs bei der Spendenübergabe.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister und Sparkassen-Verwaltungsratsvorsitzendem Thomas Kiechle besuchte er das Astrid-Lindgren-Haus und lernte dabei die beiden Schülerinnen Ronja und Birdy kennen, sowie die Physio- und Reittherapeutin Caroline Kiechle und Sonderpädagogin Andjana Fischer mit Therapiebegleithündin Mani. Die beiden Expertinnen der tiergestützten Therapie sind sich einig: „Über die Tiere ist der Zugang zu den Kindern und ihren Fähigkeiten ein ganz anderer. Tiere nehmen uns so an, wie wir sind und geben uns das Gefühl gemocht und geliebt zu werden. Es entsteht eine ganz besondere Atmosphäre, in der wir Ziele erreichen, die ohne unsere tierischen Co-Therapeuten nur schwer oder gar nicht denkbar wären. Die Kinder haben Spaß, sie entwickeln eine intrinsische Motivation. So können wir die verschiedensten therapeutischen und pädagogischen Entwicklungen fördern.“

„Wir sind sehr dankbar für die tolle Unterstützung durch die Sparkasse Allgäu“, freut sich deswegen auch Dr. Michael Knauth, Geschäftsführer von Körperbehinderte Allgäu, beim Besuch der Sparkassen-Vertreter. „Tiergestützte Therapie wird von den Krankenkassen leider nicht finanziert. Dank der großzügigen Spende können wir nun endlich die nächsten Schritte angehen, um ein solches Angebot für die von uns begleiteten Kinder fest zu etablieren.“


Tags:
körperbehinderte astrid lindgren haus sparkasse unterstützung spende


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zerb
Mwaki
 
Wang Chung
Dance Hall Days
 
Linkin Park feat. Kiiara
Heavy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum