Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Im Freibad waren weniger Besucher als sonst
(Bildquelle: Cambomare Kempten | Daniela Kubena)
 
Kempten
Montag, 12. September 2022

Weniger Besucher im Cambomare-Freibad in Kempten als im Vorjahr

Nachdem die Kälteresistenten am Sonntag noch einmal den letzten Sprung ins Freibadbecken wagen, ist nun offiziell Saisonende im Cambomare in Kempten. Das Unternehmen blickt auf eine herausfordernde Wetter- und Personallage zurück. Daniela Pletzer, Marketingleitung im Cambomare in Kempten, hat die vergangene Saison zusammengefasst.

AllgäuHIT: Auf der einen Seite gab es diesen Sommer starke Hitze, auf der anderen auch viel Regen. Wie war die Freibadsaison für das Cambomare in diesem Jahr?

Daniela Pletzer: Trotz der vielen heißen Tage hatten deutlich weniger Besucher als in den Jahren davor, wenn man die Coronazeit ausnimmt. Sonst hatten wir immer zwischen 120.000 und 130.000 Besucher pro Freibadsaison. Dieses Jahr waren es nur rund 75.000 Besucher.

AllgäuHIT: Überall ist der Personalmangel in den Unternehmen zu spüren. Welche Auswirkungen hat das für euch gehabt?

Daniela Pletzer: Wir haben dieses Jahr das allererste Mal keine Saisonkräfte bekommen. Aufgrund dessen mussten wir die Freibad-Öffnungszeiten kürzen und auf einen Ein-Schicht-Betrieb umsteigen. Das Frühschwimmen konnten wir aber dennoch anbieten, da wir Vorkehrungen getroffen hatten. Denn wir hatten neben dem Freibad auch noch die Halle parallel geöffnet und konnten Mitarbeiter von dort abziehen, die dann für eine Stunde die Aufsicht am Sportbecken übernommen hatten.

AllgäuHIT: Wie geht es weiter mit der Personallage, ist da in Aussicht, dass sich das wieder entspannt?

Daniela Pletzer: Wir denken, dass es in Zukunft eher nicht besser, sondern im Gegenteil noch schwieriger sein wird. Und wir müssen uns wohl auch darauf einstellen, dass wir viele Schichten einfach so einteilen, dass es zum Ein-Schicht-Betrieb übergehen wird.

AllgäuHIT: Ist bei Ihnen im Cambomare schon eine Vorfreude der Gäste auf "mehr Zeit" drinnen spürbar? 

Daniela Pletzer: Die Gäste freuen sich jetzt auch schon auf die kommende Wintersaison. Wir versuchen nämlich, da dann mit einigen Events durchzustarten und so ein bisschen Abwechslung reinzubringen. Auch ist die Vorfreude dahingehend spürbar, als dass Stand jetzt keine Coronamaßnahmen angeordnet werden, durch die manche Gäste ausgeschlossen werden oder ein Teil durch Zutrittsbeschränkungen nicht reinkommen kann.

AllgäuHIT: Wie sieht es aus mit Preissteigerungen? Gab es da Anpassungen oder sind welche in Aussicht?

Daniela Pletzer: Wir haben im Juli unsere Preise anpassen müssen. Der Preis der Badewelt ist um 1,50€ Euro,  der Saunawelt um 2,50 Euro für Erwachsene erhöht worden. Aktuell sind aber keine weiteren Erhöhungen geplant, sondern wir werden versuchen, das so lange wie möglich mit diesen Preisen durchziehen zu können.

AllgäuHIT: Zum Thema Energiekriese: Wie wird aktuell geheizt und wo können Sparmaßnahmen ergriffen werden?

Daniela Pletzer: Wir heizen im Cambomare mit Gas und Pellets. Wir haben aber auch ein eigenes BHKW, mit welchem wir unseren Strom zu 90 Prozent selbst produzieren können. Das heißt, dass die Stromkosten für uns gar nicht so ein großes Thema sind. Wir haben aber auch schon Sparmaßnahmen eingeleitet. Im Freibad haben wir seit Anfang August die Beckentemperatur um zwei Grad gesenkt und auch im Indoor-Bereich haben wir angefangen, die Wassertemperaturen ein wenig abzusenken. Außerdem haben wir ein paar Saunen außer Betrieb genommen.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
freibad saison allgäu wetter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Avec
Walls
 
Bastille
Things We Lost In The Fire
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum