Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Polizei rettete das Tier
(Bildquelle: Polizei Kempten)
 
Kempten
Freitag, 11. Februar 2022

Weißbüscheläffchen in Dietmannsried nicht artgerecht gehalten

Wie erst jetzt bekannt wurde, stießen Anfang Dezember Beamte der Polizeiinspektion Kempten in einer Wohnung in Dietmannsried auf ein dort gehaltenes Weißbüscheläffchen. Das Tier war augenscheinlich gesund, wurde jedoch nicht artgerecht gehalten – u.a. wurde es ohne Artgenossen und in einem räumlich nicht geeigneten Umfeld gehalten. Aus diesem Grund wurde das exotische Tier durch die Beamten sichergestellt.

Das zuständige Veterinäramt erließ gegen die Tierhalterinnen einen Auflagenbescheid zur Nachbesserung der Haltungsbedingungen, zudem wurden durch die Staatsanwaltschaft Kempten Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Tierschutz- und das Bundesnaturschutzgesetz eingeleitet. Erste Erkenntnisse ergaben, dass das Tier im Alter von nur zwei Wochen an die jetzigen Besitzerinnen verkauft wurde, weshalb gegen den Verkäufer ein entsprechendes Ermittlungsverfahren durch die Staatsanwaltschaft Dessau geführt wird.

Grundsätzlich ist das Halten eines Weißbüscheläffchens nur dann erlaubt, wenn dies zuvor durch die örtliche Kreisverwaltungsbehörde genehmigt wurde und die entsprechenden, strengen Haltungsbedingungen gegeben sind. 


Tags:
kempten weißbüscheläffchen artgerecht


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kygo & Ava Max
Whatever
 
Anastacia
Best Days
 
Foo Fighters
Under You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum