Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Kempten
Donnerstag, 11. Dezember 2014

Warnung vor Schmuckankäufern im Allgäu

In mindestens drei Fällen hatten bisher unbekannte Betrüger, die eine Zeitungsanzeige geschaltet hatten, Erfolg. Anfang Dezember hatten die bisher unbekannten Betrüger in diversen regionalen Printmedien Anzeigen geschaltet, in denen der Ankauf von Pelzen und Goldschmuck angeboten wurde.

Aufgrund der Inserate meldete sich ein 73-Mann aus dem Raum Füssen bei der angegebenen Telefonnummer und zeigte Interesse. Nach dem Anruf erschien ein Pärchen bei dem Rentner und ließ sich sowohl Schmuck als auch einen Pelz zeigen. Nachdem ein geringer Teil des Schmucks gleich bar bezahlt worden war, nahm das Paar den restlichen Teil im Wert von über 2.000 Euro mit, um vor einer Bezahlung noch den Wert schätzen zu können. Als das Paar nach mehreren Tagen nicht zurückgekommen war und auch nicht auf telefonische Kontaktversuche reagierte erstattete der Geschädigte Anzeige bei der Polizei.

Das gleiche Prozedere ereignete sich bei einer 85-Jähren aus dem Raum Immenstadt. Hier erbeuteten die Unbekannten Schmuck im Wert von mindestens 1.000 Euro. Den gleichen Schaden hat auch eine 72-jährige Frau aus Kempten, die ebenfalls auf die Betrugsmasche hereinfiel.

Zu der Beute von über 4.000 Euro kommt noch der Schaden des Verlags, da die Rechnung für die Anzeige nicht beglichen worden war. Zwischenzeitlich ist die in dem Inserat genannte Telefonnummer nicht mehr erreichbar.

Die unbekannten Personen werden wie folgt beschrieben:
Person 1 - Ca. 20 - 25 Jahre alter ca. 175 – 185 cm großer schlanker Mann, der mit einem dunklen Anzug bekleidet war.
Person 2 - Ca. 50 – 55 Jahre alte kräftige Frau.

Seitens der Polizei kann nicht ausgeschlossen werden, dass das betrügerische Pärchen auch in anderen Fällen mit ihrer Vorgehensweise Erfolg hatte. Geschädigte werden um Kontaktaufnahme mir ihrer örtlichen Polizeidienststelle gebeten.


Tags:
schmuck allgäu betrug zeitung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kenya Grace
Strangers
 
Foreigner
Cold As Ice
 
Tyla
Water
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum