Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Kempten
(Bildquelle: Stadt Kempten)
 
Kempten
Dienstag, 11. Oktober 2016

Warnung: Falsche Anrufer in Kempten!

Eine Kemptener rief gestern besorgt bei der Polizeiinspektion an. Unbekannte gaben sich am Telefon als Mitarbeiter des Verkehrsministeriums aus. Unter anderem wurden Fragen zum Vermögen der Frau gestellt. Eine kriminelle Masche wird nicht ausgeschlossen. 

Eine besorgte Bürgerin meldete sich am Montagmorgen bei der Polizeiinspektion Kempten. Die Frau schilderte, dass sie vergangene Woche von einem angeblichen Mitarbeiter des Verkehrsministeriums angerufen wurde. Dieser gab gegenüber der Frau an, dass er eine Mobilitätsumfrage der Bürgerinnen und Bürger durchführt. Zuerst wurden Fragen bezüglich der Fahrzeuge im Haushalt gestellt. Hierbei werden Fragen zur Anzahl, das Alter der Fahrzeuge sowie zum Typ, wie z.B. PKW, Motorrad oder Fahrrad gestellt. Nachdem diese Fragen beantwortet sind, geht der Anrufer auf die Vermögensverhältnisse, Einkommensverhältnisse, im Haus befindlichen Wertsachen und die Anzahl sowie das Alter der im Haushalt lebenden Personen ein. 

Auch wenn bislang bei der Polizei in Kempten keine weiteren Fälle angezeigt wurden, wird darauf hingewiesen, dass möglicherweise noch weitere Personen solche Anrufe erhalten könnten. Es ist nicht auszuschließen, dass diese telefonische Befragung im Zusammenhang mit Vorbereitungshandlung für Einbruchdiebstähle steht. Die Polizei warnt davor, solche Anrufe bzw. die gestellten Fragen zu beantworten. Es steht fest, dass solche Anrufe von Behördenseite nicht stattfinden. Sollte es zu einem derartigen Anruf kommen, notieren sie wenn möglich, die Anrufer-Nummer und informieren sie die örtlich zuständige Polizeidienststelle. Geben sie aber niemals persönliche Daten an ihnen unbekannte Dritte heraus. 
(PP Schwaben Süd/West 10.10.2016-wf)


Tags:
Kriminell Anrufe Fälschung Einbrecher


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
 
Cassö x RAYE x D-Block Europe
Prada
 
P!nk
Runaway
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum