Moderator: Michael Butkus
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Michael Butkus
 
 
IG Metall
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Freitag, 20. Februar 2015

Warnstreiks bei Liebherr in Kempten

Bei der Firma Liebherr-Verzahntechnik in Kempten wurde heute Morgen bereits gestreikt. Die IG Metall fordert 5,5% mehr Lohn, eine verbesserte Altersteilzeitregelung sowie eine neue tarifliche Bildungsteilzeit für die Beschäftigten.

Jasmin Steinert von der IG Metall in Kempten zog ein positives Fazit: „Die Bilanz ist eine Gute und wir hatten eine gute Beteiligung am Warnstreik“. Bei Sonnenschein und schönem Bergblick lasse sich ein guter Warnstreik veranstalten. An der Stimmung in der Belegschaft merke man, dass es langsam Zeit wird, dass sich die Arbeitgeberseite bewegt. „Dieses Angebot, dass momentan noch im Raum steht ist einfach nicht genug um sauber und konstruktiv mit Perspektive verhandeln zu können“, so Steinert weiter. Die Belegschaft werde langsam ungeduldig und wolle einen „guten Abschluss“. Bei dem Warnstreik wurde ein lautstarkes Signal in Richtung Arbeitgeberverband geschickt, dass die IG Metall einigungswillig sei und gerne zu einem Abschluss kommen würde. Falls die Forderungen nicht erfüllt werden, seien die Belegschaften auch bereit in die Urabstimmung zu gehen.

Die Arbeitgeber haben bisher 2,2 % mehr Geld mit zwei "Null"-Monaten und eine Halbierung des Altersteilzeitanspruchs angeboten. Eine tarifliche Bildungsteilzeitregelung lehnen sie momentan noch komplett ab.


Tags:
Warnstreik Wirtschaft Oberallgäu Westallgäu IG Metall Liebherr


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Baschi
Oh wie schad
 
Robin Schulz
Rockstar Baby (feat. Mougleta)
 
DES3ETT & Serena Ryder
Killing The Pain
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum