Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Mannschaft des TSV Kottern
(Bildquelle: TSV Kottern)
 
Kempten
Freitag, 17. Februar 2023

Viertes Testspiel für Bayernligist TSV Kottern

Im vierten Testspiel der laufenden Vorbereitung fährt Bayernligist TSV Kottern am Samstag zum Landesligisten VfL Kaufering. Beginn ist bereits um 11.15 Uhr.

Vier Wochen läuft die Vorbereitung an der Kieswerkstrasse bereits: „Nachdem die erste Woche noch etwas zäh war, sind die Jungs immer besser in Fahrt gekommen,“ so Kotterns Trainer Frank Wiblishauser. „Wir sind gut dabei, müssen aber auch noch etwas Gas geben, um wieder da hinzukommen, wo wir vor der Winterpause waren; zwei Wochen haben wir noch Zeit. Glücklicherweise sind wir bisher von Verletzungen verschont geblieben, was unter anderem auch an unserem guten Fitnesslevel und dem intensiven Training liegt.“

Drei Spiele, zwei Siege – so die Bilanz des Bayernligisten bei den bisherigen Testspielen. Gastgeber Kaufering hat ebenfalls drei Testspiele absolviert und die ersten beiden verloren. Gegen den Bezirksligisten TSV Murnau letzte Woche hat die Mannschaft von Trainer Benjamin Enthart jedoch mit 7:0 gewonnen. Bleibt abzuwarten, wie sie sich gegen den eine Klasse höher spielenden TSV Kottern schlagen.

In der Landesliga liegt Kaufering aktuell bei einem Spiel weniger auf dem fünften Tabellenplatz – mit sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz bzw. sieben Punkte auf den Tabellenführer FC Sonthofen.

Neuzugang Lukas Rietzler im Gespräch

Nach vier Wochen Vorbereitung ist es auch Zeit, bei Kotterns Neuzugang Lukas Rietzler nachzufragen, wie es ihm in Kottern geht: „Auch wenn ich gute zwei Monate für dem Start der Vorbereitung kein Mannschaftstraining mehr hatte, da in Amerika die Saison früher endete, geht es mir aktuell sehr gut. Es war schon eine Umstellung, bei Minusgraden und Dunkelheit und auf dem Kunstrasen zu trainieren, aber ich bin wieder gut reingekommen.“

Wie schätzt er den Niveauunterschied zwischen Amerika und Deutschland ein? „Beide Länder sind ähnlich vom Niveau, in Deutschland würde ich es etwas besser einschätzen, dafür ist die Intensität der Zweikämpfe in Amerika höher. Es lässt sich gut vergleichen. Es wird versucht, Fußball immer populärer zu machen, aber gegen Football, Baseball, Eishockey und Basketball ist es einfach schwer anzukommen – doch es wird.“

Wie war der Start in Kottern? „Es war ein leichter Start, da ich im Sommer die Vorbereitung schon mitgemacht hatte, auch schon mit dem einen oder andern zusammen gespielt habe. Den meisten anderen bin ich auch schon auf dem Platz begegnet – da dann als Gegner,“ fügt er mit einem Lächeln hinzu.


Tags:
allgäu sport fußball bayernliga


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lady Gaga & Bradley Cooper
Shallow
 
Hecht
Amigo
 
James Arthur
Blindside
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum