Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Matteo Acquadro (links) und Jonathan Krinn
(Bildquelle: Allgäu Comets)
 
Kempten
Freitag, 4. Februar 2022

Vier Comets-Jugendspieler stehen ihren Mann

Das vergangene Footballjahr war pandemiebedingt ein durchaus schwieriges Jahr. Durch die Regelungen für den Profisport war es zwar dem GFL-Team und den Ladies (DBL2) möglich eine Saison zu spielen - wenn auch unter schwierigen Bedingungen - aber für die anderen Abteilungen der Allgäu Comets fand leider kein Spielbetrieb statt.

Nach Rücksprache mit Jugendleiter Matthias Schütz fragten die GFL-Coaches Hesham Khalifa und Elias Gniffke bei denjenigen Spielern des erfolgreichen U19-Jugendteams an, die bereits das 18. Lebensjahr vollendet hatten und somit unter „Kadettenstatus“ für den Spielbetrieb bei den Herren zugelassen waren.

Vom Jahrgang 2002 entschlossen sich die U19-Seniors Jesse Höhne(DB), Jan Schönfisch(OL), Jonathan Krinn(QB) und Matteo Acquadro(OL), das Wagnis einzugehen und ein Jahr früher als geplant bei den „großen Jungs“ mitzumachen. Im Vergleich zu vergangenen Jahren, als es personal- und zeitbedingt oft nicht klappte, eine vernünftige Transition der Jugendspieler ins Herrenteam zu schaffen - eine Aufgabe, die auch amerikanische Importcoaches nicht bewältigten - nahmen sich diesmal Gniffke und Khalifa die erforderliche Zeit, stellten die Jugendspieler dem Team über die Zeit verteilt vor und suchten Paten unter den GFL-Spielern aus, die als Ansprechpartner und Ratgeber für die Neulinge fungierten.

Dass Jugendleiter und U19-Headcoach Matthias Schütz wegen des gestrichenen Spielbetriebs der Jugend vorübergehend als Coach der GFL-Running Backs tätig sein konnte, bot zusätzlich die Gelegenheit, die Jugendspieler auf ihre neuen Aufgaben vorzubereiten.

DB #39 Jesse Höhne, der 2019/2020 ein schulisches Auslandsjahr auf der Vassar Highschool in Michigan absolvierte und dort bei den Vassar Vulcans amerikanische Footballluft schnuppern konnte, wurde vergangene Saison im Defensive Backfield und bei den Special Teams eingesetzt und konnte einige erfolgreiche Tacklings verbuchen. Der großgewachsene spurtstarke Safety begann das Footballspielen in der U15 unter Headcoach Timo Schüssel.

Quarterback #9 Jonathan Krinn stieß etwas später zum GFL-Team, nachdem der Abistress überstanden war. Er war als QB auch schon Teil der erfolgreichen Bayern-Jugendauswahl „Warriors“, die 2019 die Deutsche Vizemeisterschaft beim Jugendländerturnier in Oldenburg erreichen konnte. Wegen der durchwachsenen Quarterbacksituation in der Saison 2021 (McLane Carter musste die Comets berufsbedingt verlassen, Jake Schimenz fiel verletzungsbedingt aus) kam Jonathan als kurzfristiger Ersatz für Sam Huxtable beim Spiel gegen die Munich Cowboys schon zu seinen ersten paar GFL-Snaps, beim Playoffspiel in Dresden durfte er dann im letzten Viertel die Mannschaft auf dem Feld führen und erzielte mit einem Wurf auf den als WR eingesetzten Chad Walrond sogar einen Touchdown - sicher eine Ehre, die wenigen Jugend-QBs zuteil wird.

#51 Jan Schönfisch, seit frühester Jugend bei den Comets, spielte in der U15 und in der U19 als Offensive Liner und wurde auch im GFL-Team als solcher unter OL-Coach Norman Rautenberg eingesetzt - dabei nicht selten gegenüber seinem Bruder Tobias(DL). Als fester Bestandteil des Special Teams für Kicks sicherte der angehende Industriemechaniker und aktive Feuerwehrmann die Durchführung von Field Goals und Extrapunkten. Im Zuge der Rotation stand er aber auch im regulären Spiel in der Line.

#63 Matteo Acquadro, der auch in der U15 seine Footballkarriere begann, spielte von Anbeginn in der Line bei den „Big Boys“. Schon im ersten Jahr genoss er das Vertrauen seines U19-OL-Coaches Daniel Jagielski und wurde als Starter aufgestellt. Matteo spielte 2018 und 2019 für die „Bavarian Warriors“-Auswahl, war Anfang 2020 in der zweiten Auswahlrunde zum Jugendnationalspieler und wurde wie Krinn für das Erlangen der Deutschen Vizemeisterschaft von der Stadt Kempten mit der Silbermedaille bei der Jugendsportlerehrung ausgezeichnet. Im ersten GFL-Spiel der Saison stand der 18jährige Elektroniker-Azubi als Left Tackle bereits in der Startaufstellung, ein äußerst seltener Anblick in der ersten Footballbundesliga.


Tags:
comets jugend nachwuchs allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lady Gaga
The Edge Of Glory
 
Thorsteinn Einarsson
Echo
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum