Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Isabelle Tausend spricht mit Daniela Kienle von der Zuflucht für Tiere
(Bildquelle: AllgäuHIT / Luca Riccobono)
 
Kempten
Mittwoch, 17. August 2022

Viel Programm auf der AllgäuHIT-Bühne bei der Allgäuer Festwoche

Der erste Tag der AllgäuHIT-Bühne auf der Allgäuer Festwoche ist vorbei, und es war ein riesen Erfolg! AllgäuHIT-Moderatorin Isabelle Tausend konnte viele interessante Gäste empfangen und das Publikum konnte auch mitmachen!

„Wir hatten richtig coole Gäste bei uns“, freut sich AllgäuHIT-Moderatorin Isabelle Tausend über den ersten Tag des AllgäuHIT-Programms auf der Festwochen-Bühne im Stadtpark. Als Gäste konnte sie unter anderem die Star Wars-Freunde Allgäu auf der Bühne empfangen, die in voller Montur erschienen und sogar einen Baby-Yoda mitbrachten. Auch für Musical-Freunde war so einiges geboten, Sissi und Sophie vom Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen zeigten ihre schönen Kleider auf der Bühne. Eine spannende Show-Einlage boten die Foetibus-Ritter aus Füssen, die in voller Rüstung vor der Bühne Ritter-Kämpfe darboten.

Der Dienstag war „Familientag“ auf der AllgäuHIT-Bühne. Der Stadtjugendring Kempten stellte sein Sommerferienprogramm vor und sprach mit Isabelle Tausend über offene Jugendzentren. Anja Worschech erzählte, was das Besondere am Naturpark Nagelfluhkette ist und stellte unter anderem die Rangertouren für Kinder vor. Thema waren auch „besondere“ Wohnformen – hierzu waren Vertreter des Mehrgenerationenhauses Roßhaupten zu Gast bei Isabelle Tausend, sie erzählten, wie die Menschen dort zusammen leben. Ein weiteres Thema war die „Zuflucht für Tiere“ in Kempten, Daniela Kienle stellte die Einrichtung vor und sprach über Tierheime im Allgemeinen und wie sie unterstützt werden können.

Ein besonderes Highlight am Dienstag war der Besuch von Professor Dirk Jacob von der Hochschule Kempten. Prof. Jakob brachte den Roboter „Susi“ mit und erzählte von der Kinder-Uni an der Hochschule Kempten. Kinder von 8 bis 12 Jahren können an drei bis vier Veranstaltungen pro Semester an der Hochschule teilnehmen. „Wir suchen uns spannende Themen aus verschiedenen Bereichen aus, und bereiten dann dieses eine Thema kindgerecht auf, versuchen, das Thema gut, anschaulich und vor allem spannend zu erklären, so dass die Kinder dass dann auch verstehen können“, erklärt Professor Jacob. Man muss sich nicht anmelden, kann einfach zum ersten Termin kommen. Der erste Termin ist am 13. Oktober um 16 Uhr, das Thema ist Geheimsprachen . Im größten Hörsaal der Hochschule erfahren die Kinder dann viele spannende Dinge rund um das Thema Geheimsprachen. Wie Professor Jacob erzählt, freuen sich die Dozenten jedes Mal über die Veranstaltungen, schließlich ist es eine Abwechslung vom Hochschul-Alltag, und die Kinder sind immer sehr wissbegierig.

Volles Programm am Mittwoch

Auch am Mittwoch, 17. Oktober, kommen wieder viele tolle Gäste auf die AllgäuHIT-Bühne. Am Thementag „Aktiv und Fit“ geht es unter anderem um den Johanniter Hausnotruf und das Pflegehotel Allgäu in Sonthofen-Imberg. Der ADFC Kempten wird zu Gast sein, ebenso das BRK, das Tipps für den Sommer gibt und seine Motorradstreife vorstellt. Auch das Thema Schwimmen steht im Fokus, hierzu spricht Isabelle Tausend mit Vertretern der DLRG Memmingen/Unterallgäu.

Ein besonderes Highlight am Mittwoch steht um 16 Uhr an: Dann präsentieren die Kemptener Sharks drei neue Spieler auf der AllgäuHIT-Bühne!


Tags:
festwoche allgäu allgäuhit


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Peg Parnevik
Tears
 
Sigala & David Guetta & Sam Ryder
Living Without You
 
Max Giesinger
Irgendwo da draußen
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum