Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Peter Rief, Leiter des VDE Bayern (von links), Hochschulpräsident Prof. Dr. Wolfgang Hauke, Preisträger Matthias Michael Reisle, Prof. Dr.-Ing. Thomas Zeh und Rainer Klos, stellvertretender Vorsitzender des VDE Südbayern.
(Bildquelle: Hochschule Kempten)
 
Kempten
Montag, 28. Juni 2021

VDE Bayern Award für Kemptener Hochschulabsolvent

Matthias Michael Reisle gehört zu den erfolgreichsten Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2020 an der Hochschule Kempten. Für seine Bachelorarbeit „Entwicklung eines Systems zur kabellosen Energie- und Datenübertragung für Bedienelemente“ wurde er nun mit dem VDE Bayern Award des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.) ausgezeichnet.

Am Freitag erhielt Matthias Michael Reisle an der Hochschule Kempten den Preis aus den Händen von Peter Rief, Leiter des VDE Bayern und Rainer Klos, stellvertretender Vorsitzender des VDE Südbayern in Anwesenheit von Hochschulpräsident Prof. Dr. Wolfgang Hauke und Prof. Dr.- Ing. Thomas Zeh. 

Matthias Reisle absolvierte sein duales Bachelorstudium in Elektro- und Informationstechnik bei der elobau GmbH & CO. KG. Seine erfolgreiche Abschlussarbeit wurde von Professor Thomas Zeh an der Fakultät Elektrotechnik betreut. Inhaltlich umfasste sie die Entwicklung eines Systems zur drahtlosen Energie- und Datenübertragung in Joysticks für industrielle Anwendungen.

Hierzu recherchierte Reisle geeignete Technologien zur drahtlosen Energieübertragung und beleuchtete Grundlagen zu Induktivitäten und Modelle zur Simulation und Berechnung des Systems mathematisch und physikalisch. Basierend auf dem Prinzip der resonant induktiven Kopplung erfolgte die Auslegung der Sende- und Empfangsspulen, indem Zusammenhänge zwischen Einflussparametern akribisch analysiert wurden.

Auch die messtechnische Bestimmung von Parametern wie der Gegeninduktivität und des Koppelfaktors war Teil der Arbeit. Ferner realisierte der Preisträger die schaltungstechnische Realisierung des Transmitters und Receivers und legte weitergehende Konzepte zur Datenübertragung und deren Realisierung über Bluetooth Low Energy dar.

Nach seinem erfolgreichen Bachelorabschluss bleibt Matthias Reisle der Hochschule als Student erhalten. Er nahm ein duales Masterstudium Automatisierungstechnik und Robotik in Kooperation mit der MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG auf.

Der VDE Bayern Award  wird für erausragende Abschlussarbeiten auf technisch wissenschaftlichem Gebiet vergeben. Mit dem VDE Bayern Award möchte der VDE den Nachwuchs in diesem Bereich fördern und dessen Rolle für eine nachhaltige und innovative Zukunft sichtbar machen.

 


Tags:
kempten hochschule kempten vde auszeichnung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alesso
Midnight [feat. Liam Payne]
 
Fall Out Boy
We Didn´t Start The Fire
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum