Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
3G-Regeln und Maske, ansonsten ein normales Semester
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Montag, 4. Oktober 2021

Start in ein fast normales Semester an der Hochschule Kempten

Seit Freitag läuft das Wintersemester an der Hochschule Kempten - ab heute starten auch die ersten Veranstaltungen. Lange haben Studierende auch im Allgäu auf ein Semester in Präsenz gewartet. Endlich lernen auch die Erstsemester aus den letzten Monaten ihre Kommilitonen persönlich kennen. AllgäuHIT sprach mit Hochschulpräsident Dr. Wolfgang Hauke, der sich auch sehr darüber freut, endlich wieder Studierende auf dem Campus willkommen zu heißen, über ein eigentlich "normales" Semester - nur mit Maske und 3G.

Die 3G-Regelungen wird an der Hochschule Kempten stichprobenartig überprüft, erzählt Hochschulpräsident Dr. Wolfgang Hauke im Gespräch mit AllgäuHIT - zu Beginn des Semesters werden die Stichproben sicherlich häufiger vorkommen. Eine Überprüfung aller Studierenden ist an einer vergleichsweise großen Hochschule wie Kempten nicht machbar. Durchgeführt werden die Stichproben von einem Sicherheitsdienst. Die Hochschule wird die 3G-Regeln konsequent durchsetzen, so Dr. Hauke - falls sich, was er nicht hofft, jemand nicht an die Regelungen hält, muss die Hochschule von ihrem Hausrecht gebrauch machen.

In Veranstaltungen, in denen ein Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann, herrscht, ebenso wie in den Gängen der Hochschule, Maskenpflicht. Bei kleineren Veranstaltungen kann es also durchaus auch mal möglich sein, die Maske abzunehmen. Die Dozentinnen und Dozenten dürfen die Masken während des Unterrichts abnehmen - so erlaubt es das Konzept des Bildungsministeriums.

Um noch mehr auf Nummer sicher zu gehen, arbeitet die Hochschule Kempten mit der App "Darf ich rein". Hier ist es möglich, bei einer möglichen Corona-Infektion eines Studierenden dessen Sitzplatz zu ermitteln und auch seine oder ihre direkten Sitznachbarn. So ist gewährleistet, dass man nicht die gesamte Gruppe in Quarantäne schicken muss, erläutert Dr. Wolfgang Hauke.

Ansonsten kann das Semester nun (fast) ganz normal beginnen. Auch einige Einrichtungen, die auf dem Campus seit Monaten geschlossen waren, dürfen wieder öffnen, wie beispielsweise die Mensa.
Es herrscht also in gewisser Weise Normalbetrieb, natürlich nicht wie in vorpandemischen Zeiten, weil schlicht einige Regelungen gelten. 


Tags:
hochschule kempten 3g pandemie maske


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Maisie Peters
Run
 
Europe
The Final Countdown
 
Eliza Rose x Calvin Harris
Body Moving
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum