Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild Lesen/Bibliothek
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kempten
Montag, 19. Februar 2018

Stadtbibliothek Kempten weiterhin beliebt

Seit Jahren erfreut sich die Stadtbibliothek steigender Ausleihzahlen. 2017 wurden mit genau 673.518 Ausleihen fast 35.000 Medien mehr verbucht als im Vorjahr. Damit erobert die Stadtbibliothek Kempten einen Spitzenplatz unter den bayerischen Städten mit weniger als 100.000 Einwohnern.

Obwohl die Onleihe mit 48.875 Downloads und 1.623 Kunden der Stadtbibliothek ein gut genutzter Service ist, wurde der überwiegende Teil der Ausleihsteigerung in den analogen Medien – vor allem im Kinder- und Jugendbereich – erbracht. Beliebt neben „Gregs Tagebücher“ und „Mein Lotta-Leben“ waren auch die verschiedenen Tiptoi-Titel, die neben den Lük-Lernspielen permanent unterwegs waren.

Bei Kindern steht das haptische Begreifen noch im Vordergrund. Dies zeigt das neue Angebot „Erzählschiene“, ein einfaches Tischtheater mit dem Kinder Geschichten nacherzählen können. Die „Erzählschiene“ und Begleitmaterial können seit 2017 von Bildungseinrichtungen ausgeliehen werden.

Lehrer der Grundschulen konnten sich an einem Nachmittag über neue Klassenführungen informieren. Diese orientieren sich an den unterschiedlichen Literatur- und Informationsbedürfnissen der einzelnen Altersstufen und zielen auf eine sich kontinuierlich erweiternde Lese- und Informationskompetenz ab.

Gut angenommen wurde auch der neue Musik-Onlinedienst „Freegal Music“, der den Bibliothekskunden Zugang zu mehr als 13 Millionen Liedern von mehr als 40.000 Labels aus der ganzen Welt ermöglicht. Genau 36.928 Mal wurde das neue Angebot in Kempten genutzt. (PM)

 

 

 

 


Tags:
stadtbibliothek beliebtheit service allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
 
Reamonn
Supergirl
 
Joel Corry & Caity Baser
Dance Around It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum