Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Herr Bürger (BMI) und die Preisträgerin Frau Klemig (Stadt Kempten)
(Bildquelle: AllgäuHIT/Lara Nowotny/Bundesministerium des Innern)
 
Kempten
Freitag, 5. Mai 2017

Stadt Kempten wird auf Konferenz in Köln ausgezeichnet

Die Stadt Kempten wurde in Köln für ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Behördennummer 115 ausgezeichnet. Katja Klemig, Abteilungsleiterin und zuständig für das Einwohnerwesen und das Servicecenter 115, nahm die Auszeichnung entgegen. Rund 130 Vertreter von Kommunen, Ländern und Bund waren am 27. April zur 115-Teilnehmerkonferenz in der Rhein-Metropole zusammen gekommen.

„Besonders bürgernah ist der Auftritt der diesjährigen Preisträgerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Auf Volksfesten und Messen, analog wie digital - die 115 wird konsequent beworben. Der 115-Webauftritt ist prominent auf dem Stadtportal platziert, die 115 ist auf allen Kanälen, in Zeitungen oder an Parkuhren präsent,“ lobte Ernst Bürger aus dem Bundesministerium des Innern, ständiger Vertreter der Abteilungsleiterin für Verwaltungsmodernisierung und Verwaltungsorganisation, die Preisträgerin. „Es gibt ein klares Konzept und eine klare Strategie. In der Kommunikation der Stadtverwaltung mit Bürgern und Wirtschaft gibt es nur noch eine Nummer - und das ist die 115.“

Fast jeder zweite Anruf im Servicecenter Kempten ist inzwischen ein 115-Anruf, vor nicht einmal mehr als drei Jahren ging die 115 an den Start. „Das 115-Anrufvolumen wächst und wächst - so wünschen wir uns das,“ freute sich Bürger in seiner Laudatio. „Im Ranking für den 115-Anteil der Anrufe liegt Kempten dank der vorbildlichen Öffentlichkeitsarbeit“ auf Platz 4,“ so konnte Bürger weiter berichten, vor sich die Großstädte Berlin und Hamburg.

 

Über die 115

Die Behördennummer 115 ist von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr erreichbar. Unter der 115 erhalten Anruferinnen und Anrufer Auskünfte zu den am häufigsten nachgefragten Verwaltungsleistungen - unabhängig davon, ob es um Angelegenheiten der Kommunen, des Landes oder des Bundes geht. Mehr Informationen unter www.115.de.

 

 

 

 

 

Text-Normal


Tags:
auszeichnung presseundöffentlichkeitsarbeit konzept allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Simon Lewis
Break Your Wall
 
Robin Schulz
All We Got (feat. KIDDO)
 
Liam Payne & Cheat Codes
Live Forever
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum