Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Berlinale: Maren Eggert gewinnt Schauspielpreis
Berlin (dpa) - Die Schauspielerin Maren Eggert gewinnt einen Silbernen Bären der Berlinale. Ausgezeichnet wird sie für ihre Hauptrolle in der Tragikomödie «Ich bin dein Mensch», wie die Filmfestspiele in Berlin am Freitag bekanntgaben.
 
Symbolfoto
(Bildquelle: Stadt Kempten)
 
Kempten
Donnerstag, 16. April 2020

Stadt Kempten erhält Titel: "Digitale Bildungsregion"

Seit 2013 ist die Stadt Kempten (Allgäu) stolze Trägerin des Qualitätssiegels „Bayerische Bildungsregion“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Ziel der Initiative „Bildungsregionen in Bayern" ist es, die Zukunft der jungen Menschen in der Region mit einem passgenauen Bildungsangebot zu sichern, das ihnen die Wahrnehmung ihrer Bildungs- und Teilhabechancen ermöglicht. Beim Ausbau der Bildungsangebote in den vergangenen Jahren standen dabei auch immer die Bedürfnisse möglichst aller Kemptener Bürgerinnen und Bürger mit im Fokus. Ein elementares Thema ist dabei natürlich auch die Digitalisierung, die große Auswirkungen auf nahezu alle Bereiche unserer Gesellschaft hat. Daher hat die Stadt Kempten sich um die Auszeichnung „Digitale Bildungsregion“ beworben.

„Ich freue mich nun ganz besonders, dass seit der Auszeichnung im Jahr 2013 all das kontinuierliche Wirken und die gemeinsamen Bemühungen auch im Kontext der Digitalisierung, vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus mit dem Weiterentwicklungssiegel zur „Digitalen Bildungsregion“ honoriert wird.“, so Oberbürgermeister Thomas Kiechle. „Das ist ein Erfolg vieler Beteiligter und ich bedanke mich ganz herzlich für all das Engagement sowie die tatkräftige Unterstützung und freue mich darauf, weiter auch neue gemeinsame Wege im Bereich Bildung zu gehen“, so Kiechle weiter.

Das Konzept zeigt in einem guten Überblick den Ist-Stand im schulischen und außerschulischen Bereich und definiert wesentliche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Gleichzeitig stellt es bereits erfolgreiche Projekte und Angebote der digitalen Bildung vor und überzeugte die Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des federführenden Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Konferenz der Schulaufsicht, des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales und dem JFF – Institut für Medienpädagogik.

Die offizielle Auszeichnung, die zugleich Bestätigung und Ansporn ist, erfolgt durch das Staatsministerium für Unterricht und Kultus sobald es die corona-bedingte Situation zulässt.

Bildung als zentraler Baustein für die Zukunftsperspektiven von jungen Menschen sowie das Thema Lebenslanges Lernen sind zwei zentrale Elemente bei der Gestaltung einer städtischen Bildungslandschaft. Bildung ist der Weg, um zu qualifizierten Arbeitsplätzen zu kommen. Bildung heißt aber auch, die sozialen Kompetenzen zu fördern, die für ein gutes gesellschaftliches Zusammenleben nötig sind. Es gilt, verschiedene Lerntechniken, Kreativität und Konfliktfähigkeit zu schulen und zu fördern. Vor allem unter dem Aspekt der Chancengleichheit muss Lernen dabei möglichst früh einsetzen und alterskonform lebenslang möglich sein.

Innerhalb Kemptens kommt eine umfassende Infrastruktur von vernetzten Bildungsangeboten für alle Altersgruppen zum Tragen. Als bayerische Bildungsregion sieht sich die Stadt Kempten dabei für ein breites schulisches, aber auch außerschulisches Bildungsangebot mitverantwortlich. Besonderes Augenmerk gilt der in Kempten fest etablierten und gelebten Kooperationskultur. Dementsprechend wurden bereits umfassende Vernetzungs- und Kooperationsprozesse der schulischen Förderung nach dem Bayerischen Unterrichts- und Erziehungsgesetz, den übergreifenden Leistungen aus den Sozialgesetzbüchern II und III, der Arbeitsverwaltung und den Leistungen der Jugendhilfe aus dem Sozialgesetzbuch VIII in Gang gebracht.

Die Digitalisierung stellt dabei ein Querschnittsthema dar. Sie schafft neue Bildungsthemen, bietet neue Wege der Kommunikation und der Infrastruktur und sorgt für neue Herausforderungen.

Auch auf der Homepage www.zukunftbringts.de steht das Konzept in Kürze zum Download bereit.


Tags:
Bildung Auszeichnung Digital STadt


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Onk Lou
Like 16
 
Marina and The Diamonds
Primadonna
 
Trio Rio
New York - Rio - Tokio
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum