Spitzenergebnis für den Einzelhandelsstandort Kempten
Spitzenergebnis für den Einzelhandelsstandort Kempten: die Stadt Kempten (Allgäu) ist laut der Prognose des größten deutschen Marktforschungsinstituts unter den TOP 10 beim deutschlandweiten Kreisranking des Umsatzpotenzials je Einwohner.
Neben den zu erwartenden Spitzenreitern – d.h. den einwohnerstarken Metropolen – fallen auch einige Mittelstädte als potenzialstarke Handelsstandorte ins Auge – hierzu zählt auch die Stadt Kempten (Allgäu).
Beim Ranking aller Städte und Kreise in Deutschland nach Einzelhandelsumsatz je Einwohner erreicht die Stadt Kempten mit Position 8 eine hervorragende Platzierung. Schwabenweit steht die Stadt unangefochten an der Spitze, gefolgt von der Stadt Memmingen auf Platz 18.
Aber gerade auch im bayernweiten Vergleich reiht sich der Handelsstandort Kempten mit einem Index von 176,3 (Bundesdurchschnitt = 100) ganz vorne ein.
Das hervorragende Ergebnis belegt die Magnetwirkung des Einzelhandels-standortes Kempten. Konsumenten aus dem Einzugsgebiet, das gemäß Einzelhandelskonzept der Stadt Kempten aus dem Jahr 2013 ein
Bevölkerungspotenzial von ca. 330.000 Einwohnern aufweist, schätzen unter anderem die Angebots- und Sortimentsvielfalt, das Ambiente und den Flair des Handelsstandortes Kempten.
Dieses Spitzenergebnis freut Oberbürgermeister Kiechle: „Die hohe Anziehungskraft des Einzelhandelsstandortes Kempten beruht auf richtungsweisenden Entscheidungen zur Stärkung der Multifunktionalität der Kemptener Innenstadt und zur Belebung der zentralen Innenstadtquartiere. Es konnten Impulse für privatwirtschaftliche Investitionen gesetzt werden, die wiederum u.a. die Attraktivität der Innenstadt erhöhen. Auch die vielfältigen Aktivitäten des Vereins Citymanagement e.V. zur Belebung der Innenstadt leisten hierzu einen wertvollen Beitrag.“
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Der GfK Einzelhandelsumsatz spiegelt die regionale Verteilung der stationären Einzelhandelsumsätze wider. Im Gegensatz zur GfK Kaufkraft, die am Wohnort des Konsumenten erhoben wird, wird der Einzelhandelsumsatz am Standort des Einzelhandels gemessen. Er ist definiert als Umsatz des Einzelhandels (ohne Kfz-Handel, Kraft- und Brennstoffe) abzüglich des Distanzhandels (eCommerce, Versandhandel).
Die GfK berechnet den Einzelhandelsumsatz jährlich. Er wird für jede regionale Ebene als Summe sowie pro Einwohner in Euro und als Index (deutscher Durchschnitt = 100) ausgewiesen.
aus: Pressemitteilung der GfK vom 27.02.208 – „Ein Viertel des deutschen Einzelhandelsumsatzes wird in 20 Kreisen erwirtschaftet“
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