Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner und OB Thomas Kiechle mit Vertretern von Polizei und Stadt
(Bildquelle: Stadt Kempten (Allgäu))
 
Kempten
Dienstag, 12. April 2022

Sicherheitsgespräche in Kempten: Sicherheitslage sehr gut

Kürzlich kamen Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner und Oberbürgermeister Thomas Kiechle zum jährlichen gemeinsamen Sicherheitsgespräch zwischen Polizei und Stadtverwaltung im Kemptener Rathaus zusammen. An der Besprechung nahmen neben den beiden Behördenleitern die Leiter der Schutz-, Kriminal-und Verkehrspolizei Kempten sowie die zuständigen Referats- und Amtsleiter der Stadt Kempten zum Informations- und Erfahrungsaustausch teil.

 „Insbesondere in diesen schwierigen und für uns alle belastenden Zeiten ist die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Sicherheitsbehörden wichtig. Wir arbeiten schnell, unbürokratisch und lösungsorientiert zusammen“, so Oberbürgermeister Kiechle.

Polizeipräsidentin Strößner und Oberbürgermeister Kiechle waren sich einig, dass es um die Sicherheitslage im Bereich der Stadt Kempten sehr gut bestellt ist. Die Anzahl der Straftaten sank im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 3.493. Dies bedeutet den niedrigsten Wert seit zehn Jahren. Gleichzeitig konnte die hohe Aufklärungsquote des Vorjahres (71,8 %) mit nun 71,3 % nahezu stabil gehalten werden. Nach wie vor weist Kempten im Vergleich zu anderen kreisfreien Städten mit vergleichbarer Größe in Bayern eine der niedrigsten Kriminalitätsraten auf. Polizeipräsidentin Strößner: „Natürlich freue ich mich über die überaus positiven Zahlen der Kriminalstatistik. Dennoch gehe ich davon aus, dass die Zeit nach der Corona-Pandemie wieder steigende Fallzahlen erwarten lässt“.

Eine positive Entwicklung gibt es auch bei den Verkehrsunfallzahlen zu vermelden. Mit 2.188 Verkehrsunfällen ist auch hier der niedrigste Stand seit zehn Jahren zu verzeichnen. Die Anzahl der Verletzten blieb mit 352 auf dem Niveau des Vorjahrs. Ein Pedelec- und ein Fahrradfahrer wurden bei Verkehrsunfällen getötet. „Die Sicherheit der Zweiradfahrer bleibt weiterhin im Fokus der Verkehrsprävention und der Verkehrsüberwachung“, so die Polizeipräsidentin.

Die Fahrten und Alkohol- und Drogenbeeinflussung haben insbesondere bei den E-Scooter-Benutzern im Vergleich zum Vorjahr drastisch zugenommen.

Eingehend wurde auch die Sicherheitslage im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg dargestellt. „Die Situation ist bedrohlich und bedrückend. Wir sind zuversichtlich, die aktuellen Herausforderungen in unserer Region gemeinsam zu bewältigen“, fassen der Oberbürgermeister und die Polizeipräsidentin zusammen. Aktuell steigt der Zustrom an Vertriebenen aus der Ukraine. Ein Kriminalitätsanstieg ist dadurch aber nicht zu erkennen. Der enge Informationsaustausch und die intensive Zusammenarbeit wurden von allen Seiten als wichtig und positiv beurteilt.


Tags:
allgäu sicherheit straftaten polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alle Achtung
Das wird gross
 
Fall Out Boy
We Didn´t Start The Fire
 
Picture This
Get On My Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum