Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Mike Henkel erhält ab sofort Unterstützung von Ervin Masek jun.
(Bildquelle: ESC Kempten)
 
Kempten
Dienstag, 4. April 2023

Sharks erweitern die sportliche Leitung

Die Planungen für die kommende Saison laufen bereits auf Hochtouren an der Memminger Straße. Um zukünftig breiter aufgestellt zu sein und die anfallenden Aufgaben noch schneller und effizienter abarbeiten zu können, wird die sportliche Leitung beim ESC Kempten zukünftig als Doppelspitze aufgestellt. Der bisherige sportliche Leiter Mike Henkel bekommt dabei Zuwachs von Ervin Masek, der das Kemptener Eishockey in und auswendig kennt und auch bestens vernetzt ist. Die beiden werden sich zukünftig als Team um alle Belange rund um die Mannschaft kümmern. Der ESC Kempten hat Ervin gleich mal zum Interview gebeten, um ihn Euch besser vorzustellen.

ESC Kempten: Ervin, zunächst herzlichen Glückwunsch zur neuen Aufgabe. Dein Name ist ja durch Deinen Vater (Ervin Masek sen.) bestens im Eishockey auch weit über das Allgäu hinaus bekannt. Inwieweit hat er Dich als Kind inspiriert, den Weg zum schönsten Sport der Welt zu gehen?

Ervin Masek: Er hat mich schon mit sehr jungen Jahren damals in Ulm auf das Eis mitgenommen und damit die Weichen gestellt. Ich habe bis zu den Junioren dann immer in Deutschland auf dem Eis gestanden. Dem Eishockey treu zu bleiben war letztendlich natürlich meine eigene Entscheidung. Nach meinem Studium in Tschechien hatte ich durch meinen Arbeitgeber die Chance zurück nach Deutschland zu gehen und neben der Arbeit auch Eishockey zu spielen. Ich habe meine neue Aufgabe im Vorfeld auch mit meinem Vater kommuniziert, der sich für mich darüber freut.

ESC Kempten: Du bist aktuell als Spieler in der Kemptener zweiten und als Schiedsrichter bis zur Bayernliga aktiv, was hat Dich denn bewogen nun diesen Schritt zu gehen?

Ervin Masek: Ich habe vom Vorstand vor einigen Tagen das Angebot bekommen und dieses nach kurzer Bedenkzeit gerne angenommen. Meine aktive Karriere neigt sich dem Ende entgegen und auch als Schiedsrichter sind die Ambitionen in meinem Alter nicht mehr zu hoch. Da ich mich natürlich weiter im Eishockey engagieren möchte, war das die ideale Möglichkeit und ich möchte auch hier in Kempten noch einiges erreichen.

ESC Kempten: Die Aufgabe als sportlicher Leiter ist ja sehr zeitintensiv, dazu Spieler und Schiedsrichter, wie setzt Du dann die Reihenfolge Deiner Prioritäten?

Ervin Masek: Priorität 1 wird die erste Mannschaft in Kempten sein. Ich möchte mit den Spielern regelmäßigen Kontakt haben, nahe an der Mannschaft dran und für sie da sein, sowie auch in der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stehen.

ESC Kempten: Es gab in der Vergangenheit doch auch die ein oder andere Kritik der Fans, dass die sportliche Leitung sich zu stark aus der Öffentlichkeit zurückhält und Neuigkeiten nicht zeitnah kommuniziert wurden, wird sich da etwas ändern?

Ervin Masek: Ich sehe das als notwendig und weiß, vor allem im Profibereich wie wichtig die Kommunikation nach außen ist, und möchte da auch eine stärkere Rolle spielen.

ESC Kempten: Im letzten Jahr war es nicht einfach einen Trainer zu verpflichten, Brad Miller wurde erst engagiert als das Team quasi schon komplett zusammengestellt war. Wie sieht es denn nun mit der Trainersuche in diesem Sommer aus?

Ervin Masek: Die Position des Trainers hat oberste Priorität. Wir haben die ersten Gespräche mit möglichen Kandidaten bereits eine Woche nach dem letzten Spiel in Erding geführt. Wir werden in diesem Jahr, das ist unser aller oberstes Ziel, den Trainer in die Kader und Saisonplanung mit einbeziehen. Ich bin auch guter Dinge das wir zeitnah einen neuen Coach präsentieren können.

ESC Kempten: Bei den Spielerverpflichtungen bist du ja zusammen mit einem neuen Coach und Mike Henkel gemeinsam verantwortlich. Du kennst aus Deiner aktiven Zeit und auch als Schiedsrichter, letzte Saison ja noch in der Bayernliga, die Spieler aktiv auf dem Eis. Bekommt man dadurch einen besseren Blick auf mögliche Kandidaten oder liegt der Fokus als Unparteiischer doch auf ganz anderen Dingen?

Ervin Masek: Das ist schwierig, als Schiedsrichter wusste ich ja noch nicht das ich hier sportlicher Leiter werde und achte dann doch mehr auf das Spiel als solches. Ich habe aber auch in Kempten immer wieder die Spiele der ersten Mannschaft verfolgt. Da fällt einem schon oft mal einer auf der heraussticht. Ich bin ja auch sehr stark am deutschen Eishockey von der DEL bis hinunter in die Landesverbände interessiert und da kennt man durchaus den ein oder anderen den wir da im Kopf haben.

ESC Kempten: Worauf dürfen sich die Fans in Kempten denn in der nächsten Saison freuen, was sind die Ziele für das Team und auch für Dich persönlich?

Ervin Masek: Wie auch im letzten Jahr wollen wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Mittelfristig wollen wir uns im oberen Bereich der Bayernliga festsetzen und attraktiven Sport bieten, damit die Zuschauer Spaß am Kemptener Eishockey haben. Ich sehe persönlich im Umfeld und in der Mannschaft sehr viel Potential. Wenn Trainer und Spieler soweit verpflichtet sind möchte ich im Sommer einige Punkte angehen die ich als verbesserungswürdig sehe und Step für Step daran arbeiten.


Tags:
ESC Kempten Eishockey sportliche Leitung Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mabel
Boyfriend
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
 
Annalisa
Euforia
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum