Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
In einem Alex- Zug im Allgäu ist es am Freitag zu einem Schusswechsel gekommen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Montag, 24. März 2014

Schusswechsel in Alex-Zug bei Kempten

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat dem Beamten des Bayerischen Landeskriminalamtes für dessen besonnenes und umsichtiges Verhalten bei dem Schusswechsel am vergangenen Freitag in der Regionalbahn zwischen Kaufbeuren und Kempten gedankt.

Der Polizist war seinen beiden Kollegen von der Bundespolizei zu Hilfe geeilt. Herrmann: "Mutig und engagiert ist der LKA-Beamte seinen Kollegen zur Seite gesprungen. Durch seinen Einsatz hat er vermutlich seine Kollegen vor noch Schlimmerem bewahrt." Er hatte während der unübersichtlichen und für die Fahrgäste bedrohlichen Situation auch dafür gesorgt, dass sich die Reisenden in die hinteren Wagons und damit aus der Gefahrenzone begeben haben.

Herrmann: "Das Beispiel zeigt, dass unsere Polizisten auch außerhalb des Dienstes für unsere Sicherheit da sind." So habe sich auch die Freifahrtregelung für bayerische Polizeibeamte in Uniform in den Zügen der Bahn und des ÖPNV bestens bewährt. "Wir erreichen dadurch mehr Sicherheit für die Reisenden durch polizeiliche Präsenz. Die bayerischen Polizeibeamten sind im vergangenen Jahr mehr als 2.100 Mal im DB-Netz eingeschritten. "Denn immer wieder kommt es vor, dass Fahrgäste belästigt werden oder Personen randalieren, weil sie beispielsweise unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehen. Unsere Polizeibeamten sind dann direkt zur Stelle."

Herrmann schrieb außerdem den verletzten Beamten der Bundespolizei und wünschte ihnen eine rasche Genesung. Der Innenminister betonte, dass auch dieser Vorfall zeige, wie wichtig Personenkontrollen in Zügen sind: "Die Schleierfahndung ist ein effektives und unverzichtbares Fahndungsinstrument, um reisende Kriminelle aus dem Verkehr zu ziehen. Im grenznahen Bereich, in Zügen und auf Autobahnen arbeiten Bundespolizei und Bayerische Polizei hier Hand in Hand."
 


Tags:
schusswechsel innenminister landeskriminalamt dank


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
matakustix
Irgendwas geht imma
 
The Script
I Want It All
 
Alex Zind
Close To Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum