Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Chefarzt Dr. Benedikt Haager (l) und sein Team bei dem ersten robotischen thoraxchirurgischen Eingriff
(Bildquelle: Klinikverbund Allgäu)
 
Kempten
Mittwoch, 8. März 2023

Robotische Thoraxchirurgie am Klinikum Kempten

Die Freude bei Chirurgen, OP-Team und den beteiligten Patientinnen und Patienten war groß. Mitte Februar konnte erstmalig am Klinikum Kempten ein thoraxchirurgischer Eingriff mit Hilfe des OP-Robotersystems DaVinci vorgenommen und erfolgreich durchgeführt werden.

Wie schon in der Allgemeinchirurgie, Urologie und Gynäkologie ist nun auch die robotische minimal-invasive Chirurige in der Thoraxchirurgie stark im Kommen. In den letzten Jahren wurde in vielen operierenden Fachbereichen zunehmend auf die Robotik als Unterstützung gesetzt. So nun auch bei Lun-genoperationen am Klinikum Kempten.

Den Hauptvorteil in der robotischen Thoraxchirurgie sieht Dr. Benedikt Haa-ger, Chefarzt der Thoraxchirurgie am Klinikum Kempten darin, dass Patienten, die man sonst hätte offen (mit großen Schnitten und Eröffnung des Brustkorbes) operieren müssen, mit Hilfe des Robotors minimal-invasiv operiert werden können. Somit kann man mehr Patienten eine minimal-invasive Operation anbieten als ohne Roboter. Dank der minimal-invasiven Operationstechnik erholen sich Patienten deutlich schneller und sind auch schneller wieder in der Lage die Klinik zu verlassen und in ihren Alltag zurückzukehren. Besonders relevant ist die robotische Operationsmethode bei Patienten mit Vorbehandlung (z.B. neoadjuvante Chemotherapie) oder bei Patienten mit zentralen Tumoren, bei denen Nahtverbindungen an den Bronchien gemacht werden müssen (sog. Manschettenresektionen).

Die robotische Thoraxchirurgie wird in Bayern und Baden-Württemberg nur an wenigen thoraxchirurgischen Zentren angeboten. Die nächsten Kliniken mit diesem Angebot in Bayern sind das Uniklinikum Regensburg oder das Missio in Würzburg. In Baden-Württemberg behandelt das Uniklinikum Freiburg Patienten robotisch, wenige Fälle werden am Bundeswehrkrankenhaus Ulm durchgeführt. Selbst in München gibt es kein Zentrum.

„Der erste robotische Eingriff war sehr erfolgreich“, freuen sich Dr. Haager und sein Team. Die nächsten Eingriffe sind für den 17.03. geplant. Ein Proctor vom Uniklinikum in Oslo wird am 17.03. bei den Eingriffen dabei sein und diese durch seine Expertise unterstützen. In der Folge sollen dann robotische Eingriffe regelmäßig durch das Team der Thoraxchirurgie am Klinikum Kempten durchgeführt werden.


Tags:
allgäu klinik chirurgie roboter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Felix Jaehn & KIDDO
Nonstop [feat. KIDDO]
 
Cassö x RAYE x D-Block Europe
Prada
 
Darius & Finlay & Lotus
Chicki Chicki (Dance With Somebody)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum