Moderator: Christoph Fiebig
mit Christoph Fiebig
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Der Rechtsbildungsunterricht soll Asylbewerber mit dem deutschen Gesetz vertraut machen.
(Bildquelle: pixabay)
 
Kempten
Freitag, 27. Mai 2016

Rechtsbildungsunterreicht für Flüchtlinge ein voller Erfolg

Seit Januar 2016 haben Richterinnen, Rechtspflegerinnen und Richter im Landgerichtsbezirk Kempten Rechtsbildungsunterricht für Asylbewerber und Flüchtlinge erteilt. Nun kann eine erste Bilanz gezogen werden. 35 Gruppen wurden bis Mai 2016 unterrichtet. Mehr als 700 Teilnehmer wurden mit dem Unterricht erreicht. Eine Umfrage bei den Referenten ergab ein durchwegs positives Feedback. Überwiegend war das Interesse der Teilnehmer groß, der Unterricht war eine persönliche Bereicherung für die Referenten durch den Kontakt mit Flüchtlingen, und die Referenten waren sich einig, dass der Unterricht ein wichtiger Beitrag zu einer gelingenden Integration darstellt.

Nun wird der Unterricht fortgesetzt. Das Bayerische Staatsministerium der Justiz hat entschieden, dass das Projekt zweigleisig weiterläuft:

Als „Servicemodell“ - das heißt:

Die Justiz bietet das Unterrichtskonzept, die Referenten und ggfs. Dolmetscher an - die Organisation (Raum, Teilnehmer und ggfs. Technik) wird von der Einrichtung bzw. dem Bildungsträger übernommen, die den Unterricht nachgefragt hat

Als „Kooperationsmodell“ mit dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration - das heißt:

Unterrichte werden in bestehende Kursangebote der verschiedenen Bildungsträger eingebunden.                  

Ansprechpartner für den Landgerichtsbezirk Kempten ist der Vizepräsident des Landgerichts Alfred Reichert. Alle Schulen, Bildungsträger, Einrichtungen, Vereine, eben alle, die im Dienste der Integration der Asylbewerber und Flüchtlinge tätig sind, können unter der Emailadresse poststelle@lg-ke.bayern.de nachfragen, ob und wann ein Unterricht möglich ist.

Auf der Internetseite der bayerischen Justiz:

http://www.justiz.bayern.de/service/fluechtlinge-asylbewerber/

finden Interessierte das Unterrichtsmaterial in verschiedenen Sprachen und 4 kurze Filme zu den Themen, die Gegenstand des Unterrichts sind.


Tags:
unterricht asyl bilanz erfolg


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dua Lipa
Don´t Start Now
 
Linkin Park
Talking to Myself
 
Pet Shop Boys
It´s A Sin
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall an Bahnübergang in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bergung am Öschlesee
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Cessna stürzt in Öschlesee bei Sulzberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum