Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Wolfgang Strahl, Vorsitzender des Aktionsbündnisses Allgäu e.V. zusammen mit Silke Teltscher von Präg
(Bildquelle: Präg)
 
Kempten
Mittwoch, 15. März 2023

Präg unterstützt Erdbebenhilfe von humedica und Aktionsbündnis

Die Firma Präg ermöglicht mit einer Spende an das Aktionsbündnis Allgäu e.V. und humedica aus Kaufbeuren Hilfe für Syrien und Türkei. 10.000 Euro können nun für medizinische Teams, Trinkwasser, Kleidung und Lebensmittel verwendet werden.

„Diese Menschen wurden im Schlaf überrascht und haben alles verloren“, sagt Wolfgang Strahl, Vorsitzender des Aktionsbündnisses Allgäu e.V., mit Blick auf die vielen tausend Betroffenen des schweren Erdbebens in der Türkei und in Syrien im Februar.

Der Energiedienstleister Präg unterstützt jetzt unter dem Motto #Präghilft seinen Verein sowie die Kaufbeurener Hilfsorganisation humedica mit jeweils 5.000 Euro. „Beides sind lokale Initiativen, die dafür Sorge tragen, dass die Hilfe auch tatsächlich dort ankommt, wo sie so dringend gebraucht wird“, betont Silke Teltscher, Leiterin Kommunikation bei Präg.

Humedica aus Kaufbeuren war unmittelbar nach der Katastrophe mit einem medizinischen Einsatzteam vor Ort, um Menschen, die bei dem Beben alles verloren haben, zu versorgen. „Schon bei der Behandlung der akuten Beschwerden war es wichtig, den Menschen einfach nur zuzuhören, und für sie da zu sein, denn sie haben Schlimmes erlebt. Jetzt geht es daran, die Traumata auch professionell psychologisch zu therapieren“, erklärt humedica-Sprecher Sebastian Zausch die weiteren Pläne der Organisation.

Er ergänzt: „Vor Ort werden außerdem weiterhin Hilfsgüter wie Decken, Zelte und warme Kleidung sowie Filter zur Aufbereitung verunreinigten Trinkwassers benötigt. Deshalb werden wir auch unsere Hilfsgütertransporte weiter fortsetzen.“

Das Aktionsbündnis Allgäu e.V. arbeitet in Syrien mit den Salesianern und Don Bosco Schwestern zusammen. Durch diese wird ein Kindergarten in der schwer betroffenen syrischen Stadt Aleppo betrieben, der unmittelbar nach dem Erdbeben die vorübergehende Heimat für über 200 Menschen geworden ist. Darunter befinden sich auch etwa 30 Kinder, deren Eltern bei dem Beben verschollen oder gestorben sind. „Die Situation ist herzzerreißend – Elend wohin man schaut“, berichtet Wolfgang Wedan über die aktuelle Lage in Syrien, Nothilfekoordinator vor Ort. Beide Initiativen sind auf Spenden von Unternehmen wie Präg und Privatpersonen angewiesen. 


Tags:
allgäu erdbeben hilfe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
EAV feat. Lemo
Gegen den Wind
 
Toby Romeo & YouNotUs
What It Feels Like
 
ATB & Nu Aspect feat. Orem
Run
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum