Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Ermittlungsgruppenleiter Buchmiller, PHMin Tebel, Herr Abeling, Herr Hafels, PMin Lechner, PHM Stabik
(Bildquelle: Polizei)
 
Kempten
Mittwoch, 2. September 2015

Polizei in Kempten dankt couragierten Nachbarn

Die Polizeiinspektion Kempten dankte nun drei Menschen für ihr mutiges und schnelles Eingreifen, weil sie ihrer Nachbarin halfen, als diese gerade Opfer eines brutalen Angriffs wurde.

Wie berichtet, wurde eine 45-jährige Kemptnerin am Abend des 08.08.2015 im Keller eines Mehrfamilienhauses von ihrem ehemaligen Lebensgefährten attackiert und dabei schwer verletzt. Der Vorfall hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit noch dramatischer geendet, wenn nicht gleich mehrere Nachbarn, von den Hilfeschreien der Frau alarmiert, sofort und konsequent eingeschritten wären.

Claudia Rieder, Oliver Abeling und Hans-Dieter Hafels zögerten nicht, als das Opfer um Hilfe rief und retteten damit der Frau vermutlich das Leben. Herr Hafels und Herr Abeling überwältigten den 60-jährigen Angreifer, der noch kurz zuvor mit einer Stahlstange auf den Kopf seiner ehemaligen Lebensgefährtin geschlagen hatte. Herr Hafels hielt den Mann dann bis zum Eintreffen der Polizei fest, die Herr Abeling gleich darauf durch das Absetzen eines Notrufs alarmiert hatte. Frau Rieder kümmerte sich indes um das schwer verletzte Opfer, leiste Erste Hilfe und beruhigte die 45-Jährige.

Die Polizei dankte nun den Dreien für ihr vorbildliches Handeln und lud sie zu einer kleinen Feierstunde ein. Hierbei würdigte der Ermittlungsgruppenleiter der Polizeiinspektion Kempten, Andreas Buchmiller, das geistesgewärtige und selbstlose Engagement der Nachbarn, wodurch einem Mitmenschen vermutlich das Leben gerettet wurde. Herr Buchmiller überreichte neben kleinen Präsenten auch noch ein persönliches Dankschreiben des Polizeipräsidenten Werner Strößner, der ebenfalls seine Anerkennung und seinen Respekt zum Ausdruck brachte.

(PP Schwaben Süd/West, 11.20 Uhr, Bl)


Tags:
Polizei Nachbar Dank Lebensgefahr


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pink feat. Khalid
Hurts 2B Human (Midnight Kids Remix)
 
Nena
Nur geträumt
 
Louis Tomlinson
Defenceless
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum