Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Donnerstag, 12. März 2015

Neue Künstlerische Direktorin für das Theater in Kempten

Die derzeitige Künstlerische Direktorin des THEATERINKEMPTEN (TIK), Nikola Stadelmann, hatte zum 31. Juli 2015 um die Auflösung ihres Dienstvertrages gebeten. Auf die daraufhin erfolgte Ausschreibung gingen 58 Bewerbungen ein, aus denen eine Findungskommission drei Personen auswählte. Sie stellten sich bei der Aufsichtsratssitzung der Theater gGmbH am 11. März vor.

Der Aufsichtsrat unter Vorsitz von Oberbürgermeister Thomas Kiechle entschied sich für Frau Silvia Armbruster als neue künstlerische Direktorin des Theater in Kempten (TIK).

Geboren 1966 in Bietigheim-Bissingen, studierte Frau Armbruster Germanistik, Philosophie und Theaterwissenschaften an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Ab 1990 arbeitete sie als Regieassistentin am Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Stuttgart, Bayerischen Staatsschauspiel München, Bremer Theater u.a. bei Hans Kresnik und George Tabori.

Für ihre erste Inszenierung bei der Bremer Shakespeare Company erhielt sie den Förderpreis der Akademie der schönen Künste Frankfurt. Weitere Auszeichnungen folgten, u.a. für „Hyänen“ von Kerstin Hensel mit dem Ensemblepreis der Bayerischen Theatertage. Neben zahlreichen Inszenierungen in Mainz, Stuttgart, Ingolstadt, München, Wien usw. gründete sie 1998 das Tourneetheater Wahlverwandte, das sie seitdem leitet. Seit 2003 ist sie zudem Dozentin an der Bayerischen Theaterakademie August Everding.

„Ich freue mich sehr über meine Ernennung. Ich möchte das spannende und abwechslungsreiche Programm des TIK weiterführen und mit neuen Akzenten versehen“, so die künftige künstlerische Direktorin.

Dass ihr das gelingt, daran hat Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle keinen Zweifel: „Ich bin überzeugt, dass Frau Armbruster als neue Intendantin die erfolgreiche Profilentwicklung unseres Theaters fortsetzen und vertiefen wird.“


Tags:
theater künstlerische direktorin silvia armbruster kempten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Das Lumpenpack
Einfache Gefühle
 
Sonny Fodera, Paul Woolford & Ella Henderson
Like I Used To
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum