Moderator: Michael Butkus
Sendung: Der AllgäuWECKER-BestOf
mit Michael Butkus
 
 
Der Personalmangel und das Arbeitszeitengesetz machen der Branche zu schaffen
(Bildquelle: AllgäuHIT|Quelle: Pixabay)
 
Kempten
Montag, 16. Mai 2022

Nach dem Clubbesuch kein Taxi in Kempten verfügbar? Daran liegts!

Keine Einschränkungen, Sommer und schon blüht das wahre Leben: Die Innenstädte, die Restaurants, die Bars und natürlich auch die Clubs sind wieder belebt. Gerade das Nachtleben am Wochenende ist wie aus einer Art Tiefschlaf erwacht. Spätestens nach der Feierei wird es dann ernst: Ein Taxi muss her. Leichter gesagt als getan, denn mittlerweile bekommt man in manchen Städten, wie beispielsweise in Kempten zu den nächtlichen Uhrzeiten am Wochenende nicht mehr so einfach ein Taxi. Radio AllgäuHIT ist dem Ganzen nachgegangen.
 
 
Was auf jeden Fall schon einmal festgehalten werden kann ist, dass nachts am Wochenende wieder eindeutig mehr los als zu Corona-Zeiten. Das bestätigt auch Peter Uhrmann, der Inhaber Taxizentrale Kaufbeuren: Es sei nachts wieder ein bisschen besser geworden. Man merke, dass die Corona-Regeln gelockert wurden und die Diskotheken wieder geöffnet haben. "Es ist zwar noch nicht wir vor Corona, aber immer ein bisschen besser".
 
Der Personalmangel macht sich bemerkbar
Demensprechend müssen also wieder mehr Menschen, gerade zu der Nachtzeit am Wochenende transportiert werden. Insbesondere vor dem Hintergrund des Personalmangels, führt das natürlich zu Problemen. Beispielsweise dem TaxiFunk eG in Kempten seien mindestens sechs Taxifahrer abgesprungen, entweder durch die Rente oder einen anderen Job. Martina Traut ist im Vorstand der TaxiFunk eG in Kempten und hat erklärt, dass sie händeringend nach neuem Personal suchen würden, allerdings immer weniger Menschen Taxifahrer sein wollen. "Keiner ist mehr bereit für 10 oder 12 Euro Lohn gerade zu den Nachtzeiten Taxi zu fahren", so Martina Traut. 
 
Der Mindestlohn soll angehoben werden
Hinzu kommt der Mindestlohn, der angehoben werden soll. Die Problematik bestünde laut Martina darin, dass wenn die Lohnkosten höher werden, der Fahrer dementsprechend mehr Umsatz bringen müsse, damit es sich überhaupt für das Taxiunternehmen lohne. Außerdem mache der Branche das Arbeitszeitengesetz, also die Fahr und Lenkzeiten zu schaffen. Diese besagen, dass die tägliche Lenkzeit nicht neun Stunden überschreiten darf. Wenn die Nachtfahrer also um 17 oder 18 Uhr abends mit der Arbeiten anfangen, dann sind sie mit Pause drei 3 bis vier fertig. Wenn die Taxifahrer später beginnen würde, um die Nachtzeiten zu bedienen, dann würden sie wieder zu anderen Zeiten fehlen. 
 
Regionale Taxiunternehmen stellen Anträge zur Tarifanpassung
Es ist also eine verzwickte Situation für die Taxiunternehmen. Aus diesem Grund haben viele regionale Taxiunternehmen nun einen Antrag an die Städte gestellt, um die Tarife anzupassen, so auch die Taxizentrale Kaufbeuren und der TaxiFunk eG in Kempten. Im Beispiel Kempten wurde der Antrag vom Haupt- und Finanzausschuss beschlossen, wie Karmen Hage, der Leiterin des Rechts-, und Standesamts in Kempten bestätigt: "Der Haupt-, und Finanzausschuss empfiehlt dem Stadtrat die vorgelegte Änderung in seiner nächsten Sitzung zu beschließen. Das war im Gutachtenbeschluss im Haupt-, und Finanzausschuss".
 
In dem Antrag geht es darum, die Tarife untertags um 13 und nachts um 17-18 Prozent zu erhöhen. Damit ist das Unternehmen mit den Tarifen im unteren Drittel Bayerns und auch aus Sicht der Verwaltung seien das moderate Erhöhungen. Im Juni sollen die Änderungen im Stadtrat vorgestellt werden. Wenn sie durchgehen, dann treten sie im Juli in Kraft. 

Tags:
Taxi Kempten Nachts Wochenende Verfügbarkeit Allgäu


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Stefanie Heinzmann
Would You Still Love Me
 
Leslie Clio
I Couldn´t Care Less
 
Max Mutzke
Wunschlos süchtig
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sprengung Geldautomat in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum