Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Auf Abschiedstournee: Der Allgäuer Bundesminister Dr. Gerd Müller (CSU)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Kempten
Donnerstag, 19. August 2021

Müller: Es ist fatal, dass wir nicht in der Lage sind, unsere Leute zu evakuieren

Der scheidende Allgäuer Bundesminister Gerd Müller (CSU) hat sich nach BILD-Informationen kritisch zur Lage in Afghanistan geäußert. Der 65-Jährige soll in einer „geheimen Sitzung“ gesagt haben: „Es ist fatal, dass wir nicht in der Lage sind, unsere Leute zu evakuieren", so der Minister für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit nach BILD-Angaben in der Sitzung, der stets als Direktkandidat im Wahlkreis Oberallgäu (mit Kempten und dem Lkr. Lindau) angetreten war.

Er spielt damit auf die offenbar zu spät angelaufene Rettungsmission der Bundesregierung an, deutsche Staatsangehörige, Mitarbeiter von Hilfsorganisationen oder afghanische Ortshelfer außer Landes zu bringen. Erst am Montagmorgen konnte die Bundeswehr eine erste Maschine der Luftwaffe in Richtung Kabul starten lassen.

Der Fehler ist aber nicht bei der Bundeswehr zu suchen, vielmehr schieben sich Bundesverteidigungsministerium, das Außen- und Innenministerium die Schuld gegenseitig zu. Außenminister Maas (SPD) hatte bereits eingeräumt, dass die zuständigen Stellen, darunter auch der Bundesnachrichtendienst (BND / Deutscher Geheimdienst), die Lage völlig falsch eingeschätzt zu haben.

Dr. Gerd Müller wird bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr antreten. An seiner Stelle stellt sich nun Mechthilde Wittmann als CSU-Kandidatin für ein Bundestagsmandat im Wahlkreis Oberallgäu zur Wahl.

Informationen rund um die Afghanistan-Krise findet ihr auf der Startseite von allgaeuhit.de


Tags:
müller csu afghanistan politik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jubël
Lie To Me (feat. KIDDO)
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum