Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kempten
Freitag, 3. März 2023

Mitarbeiterwohnungen als Lösung für Fachkräftemangel in Kempten?

Die SPD-Fraktion im Kemptener Stadtrat möchte einen "Runden Tisch Wohnen" ins Leben rufen. Schwerpunkt soll das Thema Mitarbeiterwohnungen sein, aber auch der Austausch über die allgemeine Situation auf dem Wohnungsmarkt in Kempten.

An einem „Runden Tisch Wohnen“ sollten in den Augen der Fraktion neben der Stadt und den Wohnungsbaugesellschaften wie Sozialbau, BSG und Wohnungsbaugenossenschaft
idealerweise auch die Träger der KiTas, der Pflegeeinrichtungen, des Klinikums und einige Unternehmen teilnehmen , um herauszufinden, ob und wie man gemeinsam in Kempten Mitarbeiterwohnungen schaffen kann. Ein solcher Austausch hätte die Chance, diese Herausforderung – angefangen von Grundstücksfragen, der Finanzierung, Förderungen und den dazu erforderlichen Planungen – erfolgreich zu bewältigen.

Als Begründung nennt die SPD die angespannte Wohnungslage in Kempten. Ebenso wird auch in der Stadt immer wieder der Mangel an geeigneten Fachkräften betont, immer wieder bleiben Stellen unbesetzt oder können nur begrenzt besetzt werden - in der Stadtverwaltung, bei den Trägern der Kindertagesstätten, Pflegeeinrichtungen, Kliniken und vielen anderen Unternehmen.

Die Anwerbung von auswärtigen Fachkräften, teils auch aus dem Ausland, sei nur begrenzt erfolgreich, heißt es in dem Antrag der Fraktion weiter. Schließlich sei die Lage in anderen Kommunen und Gemeinden nicht besser. Zwar könne sich die Stadt Kempten mit ihrer Lage und ihren Einrichtungen als Wohn- und Arbeitsort empfehlen, oftmals scheitere das Vorhaben jedoch am bedeutsamen Faktor der Wohnungsfindung. In Kempten, wo eine sehr angespannte Wohnungssituation herrscht, sei es besonders für nicht hochbezahlte Fachkräfte äußerst schwierig, annehmbaren und bezahlbaren Wohnraum zu finden.

Aus Sicht der SPD-Fraktion ist die Bereitstellung von Mitarbeiterwohungen ein guter Weg, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, die Bereitstellung känne bei der Anwerbung von Fachkräften zu großem Erfolg führen.

"Es gab bereits einmal Zeiten, in denen es selbstverständlich war, dass sich öffentliche und private Arbeitgeber darum bemühten, ihren Beschäftigten bei der Wohnraumbeschaffung zu helfen. Hier kann das Zusammenwirken von Stadt, Unternehmen, Bauwirtschaft und Wohnungsbaugesellschaften zu zielführenden Lösungen führen", heißt es in einer Pressemeldung der Fraktion. Ein weiteres Thema könne sein, wie Wohnungen bedarfsgerecht getauscht werden können, ohne dass für eine gesuchte kleinere Wohnung und den nötigen Umzug die Kosten so viel höher und nicht leistbar sind, als in der lange bewohnten größeren Wohnung.


Tags:
allgäu wohnraum fachkräfte


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ava Max
My Oh My
 
Alexander Eder
Ganz normal gestört
 
Rag´n´Bone Man
Crossfire
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum