Moderator: Alexander Tauscher
Sendung: Die Radioreise
mit Alexander Tauscher
 
 
ALLGÄU/REGIONAL
Brand einer landwirtschaftlichen Scheune im Unterallgäuer Boos
Im Unterallgäuer Boos ist es heute Morgen zum Brand einer landwirtschaftlichen Scheune gekommen, Rettungskräfte sind im Einsatz (Stand: 07:08 Uhr)
 
Hochschulpräsident Wolfgang Hauke
(Bildquelle: AllgäuHIT | Ingrid Reitenbach)
 
Kempten
Montag, 8. November 2021

Leben an Hochschulen normalisiert sich unter 3G

Seit einem Monat ist wieder Leben an Bayerischen Hochschulen eingekehrt. Der Regelbetrieb hat sich mit 3G normalisiert. Auch nach der Verschärfung der Corona-Maßnahmen, die letzte Woche die Bayerischen Regierung angekündigt hat, bleibt es bei der 3G Regelung. AllgäuHIT sprach mit dem Kemptener Hochschulpräsident Wolfgang Hauke.

Wie erleben Sie die Wochen? Wie immer, oder wie vor Corona-Zeiten?

"Zum Glück ist es nicht mehr wie es die letzten eineinhalb Jahre war. Es ist eher wie davor, wenn man dass mit „wie immer“ bezeichnen will.

Deswegen sind wir natürlich froh, denn wir sind eigentlich in den ganz normalen Präsenz-Betrieb gestartet und haben jetzt wieder ein - ganz normales kann man nicht sagen, aber richtig Leben am Campus.

Die Mensa ist wieder geöffnet und man kann dort auch essen. Das heißt nicht nur Essen to-go abholen, sondern wirklich auch drin sitzen bleiben. So kommt eine gewisse Normalität in den Ablauf rein."

Gibt es jetzt wirklich alle Veranstaltungen in Präsenz?

"Wir sind natürlich nicht vollständig in Präsenz, denn durch Vorerkrankungen oder sonstige Dinge gibt es natürlich einige Dozenten die weiterhin nur Online bleiben, aber dass ist wirklich ein ganz geringer Prozentsatz. Wir sind da gerade am Abfragen, wie viele Prozent das tatsächlich sind, aber nach meiner Beobachtung sind es tatsächlich relativ wenige."

Also herrscht richtiges Leben am Campus und ja - die Gebäude werden wieder genutzt.

"An der Hochschule gilt auch nach der Verschärfung der Corona-Maßnahmen weiterhin 3G. Das kontrollieren Sie auch. Welche Rückmeldung bekommen Sie von der externen Sicherheitsfirma?

Wir müssen wöchentlich die Zahlen kontrollieren und an das Ministerium melden, das heißt, da liegen ganz genaue Informationen, auch flächendeckend für Bayern vor. Dadurch sieht man, wie es rein quantitativ denn läuft.

Bei uns an der Hochschule ist es so, dass der Sicherheitsdienst vor, während oder nach einer Veranstaltung die Studierenden, aber natürlich auch die Dozenten, überprüft. Das gehört ja inzwischen auch dazu, Dozenten müssen auch die 3-G Regel erfüllen.

Das läuft gut. Erfreulich ist, dass wir in den Stichproben jetzt eine Impfquote von 87% haben.

Wir haben eigentlich nur einen Fall, wo wir mal jemanden der Räumlichkeiten und des Campus verweisen mussten."

Das ist im Vergleich zu den Tausend Studierenden, die Sie haben, sehr wenig. Neben den Veranstaltungen planen die Fachschaften wieder einige Aktionen für ihre Studierenden. Wie viel bekommen Sie davon mit?

"Das kriegen wir mit, weil wir endlich auch den sogenannten „Runden Tisch“ wieder haben. Das ist eine Veranstaltung, die auf Einladung der Studierendenvertretung so einmal im Monat stattfindet.

Dort sind dann alle Arbeitskreise und Vereine, die etwas mit der Hochschule zu tun haben, und Studentische Vereinigungen sind mit am Tisch. Da wird ausgetauscht, wer was vor hat, damit nichts parallel oder gleichzeitig läuft. Da sind viele, viele Ideen wieder da, etwas zu machen.

Viele sind auch schon umgesetzt,. Was draußen stattfindet ist eh unproblematisch und bei dem was drinnen stattfindet schauen wir uns das Hygiene Konzept genauer an."

Vielen Dank an Wolfgang Hauke, Präsident der Kemptener Hochschule


Tags:
hochschule präsenz 3g corona hauke kempten


© 2023 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Måneskin feat. Tom Morello
GOSSIP
 
Felix Jaehn & Ray Dalton
Call It Love
 
Adel Tawil
Feuer & Eis
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Narrenumzug der Memminger Stadtbachhexen 2023
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum