Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Kempten
Freitag, 25. November 2022

Kripo Kempten ermittelt tatverdächtige Einbrecher und Brandstifter

Ein Einbruch und ein anschließender Pkw-Brand, vermutlich zur Spurenbeseitigung - die Kripo Kempten konnte nun zwei tatverdächtige 16-Jährige ermitteln, denen diese Delikte, begangen Anfang Oktober im Kemptener Stadtteil Kottern sowie bei Oy-Mittelberg nahe der Autobahn, zur Last gelegt werden.

In einer Nacht Anfang Oktober war eine zunächst unbekannte Täterschaft durch das Einschlagen einer Scheiben in eine Kfz-Werkstatt in Kempten, Stadtteil Kottern, gelangt. In einem darin abgestellten Pkw hatte der Fahrzeugschlüssel gesteckt, so dass die Einbrecher nach Öffnen eines Tores den Fiat aus der Werkstatt fahren und stehlen konnten.

Zwei Tage später ging abends bei der Integrierten Leitstelle Allgäu die Notrufmeldung über einen Feuerschein bei Oy-Mittelberg in Autobahnnähe ein, woraufhin die Feuerwehren Schwarzenberg, Maria Rain und Oy sowie die Polizei Kempten alarmiert wurden. Den Einsatzkräften war schnell klar, dass direkt am Waldrand ein unbesetzter Pkw in Vollbrand stand und sie löschten diesen ab. Im Anschluss unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr durch Ausleuchten der Brandstelle die anlaufenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Herkunft des Fahrzeugs und zur Ursache der Brandentstehung.

Die Ermittler gingen davon aus, dass der Pkw absichtlich in Brand gesteckt worden war; außerdem identifizierten sie das Wrack als den in Kempten gestohlenen Fiat.

Zeitgleich leiteten die Beamten eine Fahndung nach den Brandverursachern ein und stießen dabei auf zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren. Diesen beiden Jugendlichen legen Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Kempten aufgrund ihrer bisherigen Ermittlungen den Einbruch in die Werkstatt und die Inbrandsetzung des Pkw zur Last. Beim Vollzug der durch die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Kempten erlassenen Durchsuchungsbeschlüsse fanden die Einsatzkräfte weitere Beweismittel und mögliches Diebesgut. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Kempten unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Kempten, sie erstrecken sich auch auf die Beteiligung weiterer Mittäter.


Tags:
allgäu polizei brand einbruch


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Die Ärzte
Junge
 
Green Day
Holy Toledo! (from the Original Motion Picture "Mark, Mary & Some Other People")
 
Ed Sheeran
Eyes Closed
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum