Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Dr. Thomas Potthast (Mitte) begrüßte die Chefärzte Dr. Joachim Rogg (links) und Dr. Roland Tines (rechts)
(Bildquelle: AllgäuHIT/ Cilia Schramm/Klinikverbund)
 
Kempten
Dienstag, 6. Juni 2017

Klinik für Gefäßchirurgie in Kempten und Immenstadt

Gefäßerkrankungen sind weiter auf dem Vormarsch.
Neue Klinik für Gefäßchirurgie mit Standorten in Kempten und Immenstadt bietet hochmoderne Diagnostik und Therapie – Spezialisten rund um die Uhr erreichbar.

„Der Mensch ist so alt wie seine Gefäße“, sagen Dr. Joachim Rogg und Dr. Roland Tines, die Chefärzte der neuen Klinik für Gefäßchirurgie im Klinikverbund Kempten-Oberallgäu. Vom biologischen Alter her gesehen sei 60 nicht gleich 60: „Der eine ist mit 60 Jahren schon steinalt, der andere ist fit und fühlt sich im Großen und Ganzen wohl.“ Das hänge zu einem großen Anteil vom Zustand der Blutgefäße ab. Sind die erst einmal verkalkt, verengt und krankhaft verändert, drohen schmerzhafte Durchblutungsstörungen bis hin zu Herzinfarkt und Schlaganfall. Weil auch in Kempten und im Oberallgäu immer mehr Menschen immer älter werden und Gefäßerkrankungen weiter auf dem Vormarsch sind, wird die Arbeit der Chirurgen in der Region zunehmend gebraucht. Deshalb etablierte sich jüngst an den Klinikstandorten Kempten und Immenstadt eine weitere Fachabteilung: die Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie.

 

„Krankhafte Gefäßveränderungen haben wir auch bisher schon operiert“, erläutert Dr. Rogg. Jedoch werde man den medizinischen Herausforderungen auf dem Gebiet der spezialisierten Gefäßchirurgie jetzt in besonderer Weise gerecht: Die Klinik bietet eine hochmoderne Diagnostik und Therapie sowie weitere innovative Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten an. Dies an zwei Standorten und deshalb für alle Patienten in der Region besonders wohnortnah. Mit ihrem Team operieren die Chefärzte abwechselnd in Kempten und Immenstadt. Weiterer Vorteil der neuen Klinik: Die chirurgischen Spezialisten sind rund um die Uhr erreichbar. So wurde standortübergreifend abends und am Wochenende ein Rufdienst mit fünf gefäßchirurgischen Fachärzten eingerichtet. Der Gefäßchirurg kommt dabei an denjenigen Standort (Kempten oder Immenstadt), an dem der Notfallpatient ihn gerade braucht. Für den Patienten bedeutet dies, dass er nicht zwischen den beiden Kliniken verlegt werden muss.

 

Die Arbeit der Operateure beginnt, wenn die Gefäße eines Patienten verkalkt oder überdehnt sind. Dabei begegnen die Chirurgen den Durchblutungsstörungen, eng- oder lebensgefährlichen Schwachstellen der Blutgefäße mit modernsten Operationstechniken. „Gefäßchirurgische Eingriffe können wir heute häufig minimal-invasiv und unter örtlicher Betäubung vornehmen“, erläutern die Spezialisten. Ob beispielsweise die Engstelle einer Halsschlagader offen operiert oder diese via Katheter wieder eröffnet wird, liege in erster Linie an Zugänglichkeit und Zustand der Gefäße sowie am allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. "Beide Vorgehensweisen sind in ihrem Ergebnis gleichwertig und auch die offenen Eingriffe sind nicht mehr so belastend wie noch vor einigen Jahren“, sind sich

Dr. Rogg und Dr. Tines einig, „bei vielen Patienten führen wir die offene Operation an der Hauptschlagader dank hervorragender Anästhesie heute in örtlicher Betäubung durch.“

 

Die niedergelassenen Ärzte in der Region begrüßen die neue klinische Hauptabteilung vor Ort. „Wir sind froh, dass wir mit der neuen Klinik für Gefäßchirurgie einen weiteren Baustein gewinnen konnten“, sagte Vorsitzender Dr. Thomas Potthast bei der Vorstellung der beiden Chefärzte im Kreis der Kollegen des Ärztlichen Kreisverbandes Kempten. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit an der Klinik Immenstadt ist Dr. Rogg dort bereits bestens bekannt.

Ein neues Gesicht im Klinikverbund ist dagegen Dr. Tines. Vor seinem beruflichen Wechsel ins Allgäu war der versierte Gefäßchirurg als Oberarzt am Klinikum Fürth tätig. (cis)

 

Kontakt

Klinik für Gefäßchirurgie

Klinik Immenstadt - Tel. 08323/910-8383

Klinikum Kempten Tel. - 0831/530-3050

gefaesschirurgie@kv-keoa.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Tags:
klinikverbund gefäßerkrankungen diagnostik allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Adam Lambert & Sigala
You Make Me Feel (Mighty Real)
 
Kris Kross Amsterdam & SERA & Conor Maynard
Stay (Never Leave)
 
matakustix
Irgendwas geht imma
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum