Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Ungewollte Kinderlosigkeit ist eine starke psychische Belastung
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kempten
Mittwoch, 21. Dezember 2022

Kinderwunschzentrums Kempten: Jede zweite Frau wurde schwanger!

Im vergangenen Jahr haben sich trotz aller der Covid-19-Pandemie zuzuschreibenden Belastungen genau 500 Paare im Zentrum für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin der Frauenklinik Kempten (KWK - KinderWunschKempten) behandeln lassen.

„Das unterstreicht zum einen den hohen Leidensdruck, den diese Paare empfinden, zeigt aber zum anderen das große Vertrauen in unser Zentrum, das nun seit 14 Jahren alle Möglichkeiten der Kinderwunschbehandlung anbietet“ erläutert Dr. Anke Brössner, die ärztliche Leiterin des Zentrums.

Von diesen 500 Paaren durchliefen 201 ihre erste Behandlung, 143 ihre Zweite, 71 ihre Dritte, 44 ihre Vierte und 40 eine darüberhinausgehende Behandlung. „Von diesen genau 500 Frauen wiesen 48 Prozent am Ende der Behandlung einen positiven Schwangerschaftstest auf. Das heißt, dass fast jedes 2. Paar am Ende der Behandlung schwanger war. Das ist ein außerordentlich gutes Ergebnis“ freut sich Prof. Dr. Ricardo Felberbaum, Chefarzt der Frauenklinik.

„Diese Ergebnisse machen uns sehr glücklich; zeigen sie doch die hohe Qualität unserer Arbeit im embryologischen Labor“, ergänzt Nadia Jaouad, die klinische Embryologin und Leiterin des Labors.


Tags:
allgäu kinderwunsch schwangerschaft schwanger


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fedez, Annalisa & Articolo 31
DISCO PARADISE
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
 
Sasha
Lucky Day
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum