Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Kemptener Sternsingergruppe freut sich auf den Jahreswechsel in Rom
(Bildquelle: Verspohl-Nitsche_pdke)
 
Kempten
Donnerstag, 15. Dezember 2022

Kemptener Sternsinger feiern Neujahrsgottesdienst mit dem Papst

Eine Sternsinger-Gruppe aus Kempten wird den Neujahrsgottesdienst mit dem Papst in Rom feiern. Die Vorfreude bei den Kindern und Jugendlichen aus dem Allgäu wächst mit jedem Tag mehr.

„Ich kann es mir noch nicht vorstellen, aber ich bin froh, dass ich das machen darf“, fasst die 13-jährige Tia Brateanu ihre Gefühle zusammen. Auf sie und die siebenjährige Miriam Hartmann sowie deren Brüder Josias (10), Emanuel (13) und Elias (16) wartet am Neujahrstag eine besondere Aufgabe: Die Sternsinger-Gruppe aus der Kemptener Pfarrei St. Lorenz wird beim Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom dabei sein. Begleitet werden sie von Bischof Dr. Bertram Meier, der den Gottesdienst an der Seite des Heiligen Vaters feiern wird.

Der Neujahrstag steht am Beginn eines ereignisreichen Jahres, denn am 29. Dezember 2023 findet in
Kempten die bundesweite Eröffnung der 66. Aktion Dreikönigssingen 2024 statt. Die Kemptener Gruppe wird in Rom auf weitere Sternsinger aus der Schweiz, der Slowakei, Ungarn und Italien treffen. Gemeinsam mit einem Sternsinger aus dem italienischen Südtirol werden Tia Brateanu und Emanuel Hartmann in ihren festlichen Gewändern im Petersdom bei einer feierlichen Prozession die Gaben zum Altar bringen.

„Das ist alles spannend. Ich freue mich schon sehr auch auf die Gabenbereitung“, bringt der 13-jährige Ministrant seine Gefühle zum Ausdruck. Tia fragte: „Üben wir das noch?“, und war dann sofort zur Übernahme der ehrenvollen Aufgabe bereit.

Bei einem Vorbereitungstreffen im Pfarrzentrum von St. Lorenz mit dem zuständigen Diözesanreferenten aus der Abteilung Weltkirche, Dr. Peter Frasch, Sebastian Ulbrich vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und Gemeindereferent Martin Zeller bekamen die Kinder und Eltern an diesem Dienstag detaillierte Informationen über den Ablauf ihrer Rom-Reise. Zudem probierte die Kemptener Gruppe mit der Leiterin des Cafés der Cityseelsorge Andrea Zeller ihre farbenfrohen Gewänder an.

Die Mädchen und Jungen fahren gemeinsam mit ihren Eltern Jutta und Tobias sowie Tias Mutter Maria rund um den Jahreswechsel an den Tiber. „Wir sind sehr geehrt, dass wir alle dabei sein dürfen“, erklärten die Erwachsenen. Die Teilnahme am Neujahrsgottesdienst mit dem Papst sei für alle, besonders für ihre Kinder, ein einschneidendes Erlebnis, zeigten sie sich dankbar für diese Chance. Die Kemptener fahren mit dem Nachtzug in die italienische Hauptstadt, Peter Frasch und Sebastian Ulbrich stoßen
tags darauf dazu und sind mit der Gruppe im Vatikan untergebracht. Unter anderem besuchen sie die Päpstliche Schweizergarde und feiern zu Silvester gemeinsam Gottesdienst zum Jahresabschluss.

Stadtpfarrer Thomas Rauch erzählte in der Vorbereitungsrunde, er selbst sei immer Sternsinger gewesen. „Das war eine Frage der Ehre“, sagte er. Der Kemptener Delegation müsse klar sein, dass sie drei positive Beiträge beim Sternsingen leiste: Sie tue etwas Gutes für Kinder in Not – die letztjährige Sammlung in der Pfarrei habe 15.000 Euro erbracht -, sie sende den Segen in jedes Haus und sie bringe Freude zu den Menschen. „Für mich ist das eine große Freude und Ehre, dass Kempten im kommenden Jahr Gastgeber der bundesweiten Eröffnung der Sternsinger ist“, betonte der Pfarrer, der seit dem 1. Oktober in St. Lorenz wirkt. Er konnte die Anfrage zu dieser Veranstaltung schon im Frühsommer zusagen, weil er sich auf die Hauptamtlichen der Pfarrei rund um den Gemeindereferenten Martin Zeller und dessen Team verlassen
konnte.

Rund 1,27 Milliarden Euro, mehr als 77.400 Projektmaßnahmen „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ lautet das Motto der 65. Aktion Dreikönigssingen, die in zwei Wochen in Frankfurt am Main eröffnet wird. Dabei machen die Sternsinger auf den Schutz von Kindern vor Gewalt aufmerksam. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Rund 1,27 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 77.400 Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Mädchen und Jungen in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Gefördert werden Programme in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ (KMW) und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).


Tags:
allgäu rom papst neujahr ministrant gottesdienst


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
 
Jonas Brothers
Waffle House
 
Die Ärzte
Junge
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum