Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Der Foodtrailer kommt direkt zu den Obdachlosenunterkünften
(Bildquelle: Amelie Lang)
 
Kempten
Freitag, 24. September 2021

Kemptener Obdachlose werden mit Food-Trailer versorgt

Die Stadt Kempten und das BRK im Kreisverband Oberallgäu verfolgen gemeinsam das Ziel, die Not von wohnungslosen Menschen zu lindern oder zu beheben. Eine Anlaufstelle für sie ist die Wärmestube mit Übernachtungsstelle des BRK in der Haubenschloßstraße 12. Doch diese erreicht längst nicht alle Bedürftigen. Darum geht das Rote Kreuz jetzt neue Wege.

Seit Anfang September ist der so genannte Food-Trailer im Einsatz. Mit ihm fahren Mitarbeitende der Wärmestube die Obdachlosenunterkünfte der Stadt Kempten an und verteilen dort warme, frisch gekochte Mittagsmahlzeiten zum Preis von 1,50 Euro an die Bewohner.

Amelie Lang, die Leiterin der Wärmestube mit Übernachtungsstelle, berichtet, wie es dazu kam und wie der allererste Einsatz des Food-Trailers verlief. „Der Food Trailer geht auf eine Aktion von Weihnachten 2020 zurück“, erläutert Amelie Lang. „Im Rahmen seiner Kampagne `Weihnachten für alle´ förderte PENNY verschiedene DRK-Obdachlosenprojekte. Auch die Wärmestube Kempten wurde unterstützt, damit ein neues Projekt entwickelt werden kann.“

Am ersten Septemberwochenende konnte der Food Trailer in Kempten Premiere feiern. Warum sie den mobilen Dienst für bitter nötig erachtet, erklärt Amelie Lang so: „Die Menschen in den Obdachlosenunterkünften gehören zu unserer Zielgruppe. Manche von ihnen kamen zuerst zu uns in die Übernachtungsstelle, ehe sie ordnungsrechtlich in eine Obdachlosenunterkunft eingewiesen wurden - diese sind sehr einfache, eigentlich nur für die temporäre Nutzung vorgesehene Behelfsunterkünfte und kein regulärer Wohnraum. Leider erreichen wir die Betroffenen mit unserem Angebot in der Haubenschloßstraße aber kaum.“

Für die meisten sei der Weg von den Unterkünften zu weit und im Fall der zahlreichen älteren und erkrankten Menschen auch zu beschwerlich. Mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu kommen, sei ihnen zu teuer und selbst ein Shuttle, mit dem es das BRK schon versucht hatte, löste die Probleme nicht. „Zu diesen Problemen gehört auch unser Platzmangel. Auch wenn die Küche in der Wärmestube neu renoviert ist und problemlos mehr als 100 Essen bewältigen kann, so ist unser Gastraum doch eingeschränkt. Aufgrund der Corona-Beschränkungen können wir derzeit nur 30 Personen im Innenbetrieb zulassen, außerhalb der Pandemie sind es etwa 65. Das ist für die Zielgruppe zu wenig. So sind wir auf den Food-Trailer gekommen.“ Mit ihm fahren die Helfer derzeit sonntags die Reinhartserstraße 2 an, wo es dann von 12.30 bis 13.15 Uhr Mittagessen gibt. „Das deckt die  Unterkünfte in der Reinhartserstr. 2 und 10 sowie die beiden Unterkünfte in der Bleicherstraße ab“, so Amelie Lang.

„Wenn sich unser Konzept bewährt, werden wir perspektivisch auch einen weiteren Halt an der Unterkunft am Schumacherring vornehmen.“ Gleich beim allerersten Versuch konnten bei schönstem Sonnenschein „fabelhafte 27 Essen“ ausgegeben werden, wie sie sagt. „Wir hatten nette Begegnungen mit den Menschen dort.“ Eine Dame habe sich beispielsweise gefreut: „Das ist echt so süß, dass ihr das für uns tut!“. Andere seien geradezu fassungslos gewesen: „Danke, danke, danke, ich kann es nicht fassen! Und ihr kommt ab jetzt JEDEN Sonntag?!?“ oder „1,50 Euro für Mittagessen und Zugaben?! Das kann doch gar nicht sein!“

Amelie Lang betont: „Eingeladen sind nicht nur Personen der Obdachlosenunterkünfte sondern auch bedürftige Bürgerinnen und Bürger aus den angrenzenden Stadtteilen.“ Mitmenschen aus Kempten und Umgebung, die sich vorstellen könnten, ehrenamtlich in der Wärmestube mitzuarbeiten, sind herzlich willkommen und können sich per Mail unter a.lang@kvoa.brk.de mit Amelie Lang in Verbindung setzen. 


Tags:
kempten food-trailer obdachlos brk


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pink feat. Cash Cash
Can We Pretend
 
Zara Larsson & David Guetta
On My Love
 
Wincent Weiss & FOURTY
Spring
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum