Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Der Hauptbahnhof in Kempten wird künftig barrierefrei
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Freitag, 10. Februar 2017

Kemptener Bahnhof künftig barrierefrei!

Der Kemptener Bahnhof wird endlich barrierefrei, das ist eine gute Nachricht für alle Zugfahrer im Allgäu, insbesondere für die Menschen mit Einschränkungen“, erklärte der Allgäuer Grünen Abgeordnete Thomas Gehring nach einem Gespräch seiner Fraktion mit den Verantwortlichen der Bahn. Im Zeitraum zwischen 2019 und 2021 soll in Kempten sowie in sieben weiteren Bayerischen Bahnhöfen der barrierefreie Ausbau fertiggestellt werden.

Mehrfach hatte ich schon angefragt, welche Maßnahmen zum Beispiel im Bereich des Kemptener Hauptbahnhofes dazu unternommen werden und wann mit einer Umsetzung für die versprochene Barrierefreiheit zu rechnen ist, jetzt geht endlich was“ stellte Gehring fest.

Der Ausbau in Kempten ist Teil des „Bayerische Aktionsprogramms für barrierefreie Stationsinfrastruktur 2021“ (BABSI 21), das von Bund und Land finanziert wird. „Allerdings werden auch nach Auslaufen dieses Programmes die meisten Bahnhöfe im Allgäu für Menschen mit Einschränkungen nicht oder nur schwer zugänglich sein.

Das passt nicht zu dem vollmundigen Versprechen von Ministerpräsident Seehofer, der verkündet hatte, dass Bayern bis 2023 barrierefrei sei. Mit der Umsetzung der Barrierefreiheit auf allen Ebenen hapert es noch gewaltig und Seehofer wird sein Versprechen nicht halten können“ so Thomas Gehring. 


Tags:
barrierefrei umbau bahnhof allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Aqua & Tiësto
Barbie Girl (Tiësto Remix)
 
Pitbull feat. John Ryan
Fireball
 
Eiffel 65
I´m Blue
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum