Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
St. Mang Kriche in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Dienstag, 21. Juli 2015

Kempten ist attraktiv zum wohnen aber arm an Gewerbegebieten

Kempten ist eine außergewöhnlich attraktive Stadt und daher auch für Neuansiedlungen und Erweiterungen von Unternehmen sehr interessant. Gewerbeansiedlungen scheitern aber immer wieder mangels verfügbarer Gewerbegrundstücke.

Bis die bisherigen Bundeswehrflächen möglicherweise als Gewerbeflächen zur Verfügung, dürfte noch einige Zeit vergehen, zumal das Gelände der Artillerie-Kaserne einer sehr sorgfältigen Planung bedarf. Daher müssen wir in der Lage sein, Interessenten auch andere Flächen anzubieten.
In der Vergangenheit war immer wieder zu beobachten, dass es trotz der Bemühungen des Amtes für Wirtschaftsförderung für Interessenten schwierig war, sich überhaupt einen Überblick über mögliche Gewerbegrundstücke zu verschaffen, weil hierzu verlässliche Übersichten fehlen.
Das bestehende Baulückenkataster ist weder auf dem neuesten Stand noch lässt es speziell gewerblich nutzbare Flächen erkennen.
Die Bestandsaufnahme im Integrierten Stadtentwicklungskonzept lässt für Interessenten Gewerbeflächenpotentiale nur sehr allgemein und nicht mit der nötigen  Spezifizierung erkennen.
Zur Unterstützung der Ansiedelung von Gewerbebetrieben beantrage  ich daher
im Namen der Stadtratsfraktion Freie Wähler-ÜP, die Verwaltung mit der Erstellung eines detaillierten Gewerbeflächenkatasters mit den wesentlichen Angaben zu den jeweiligen
Flächen zu beauftragen.

Neben den verfügbaren städtischen Grundstücken sollten im Rahmen des Möglichen und Zulässigen dabei auch die im Eigentum Dritter stehenden möglichen gewerblichen Bauflächen dargestellt werden. Im Rahmen der heute ebenfalls beantragten Überarbeitung des
Flächennutzungsplanes beantrage ich zugleich, den Flächennutzungsplan der Stadt Kempten auch nach möglichen zusätzlichen Gewerbeflächenpotenzialen zu durchforsten und gegebenenfalls den Stadtrat auch insoweit mit den entsprechenden Änderungen des Flächennutzungsplanes zu befassen.

Kemptener Stadtratsfraktion Freie Wähler


Tags:
gewerbe kataster gebiete attraktivität


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum