Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der Überfall war vorgetäuscht
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Kempten
Donnerstag, 12. Mai 2022

Kempten: Raubüberfall auf Wettbüro war vorgetäuscht!

Spürbare Konsequenzen werden auf die Beteiligten zukommen, die den bewaffneten Raubüberfall auf ein Wettbüro in der Klostersteige in Kempten durchgeführt hatten. Nach den Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Kempten und Kripo Kempten war dieser vorgetäuscht. Teilgeständnisse liegen vor.

Nach Absetzen des Notrufes am späten Abend des 29. April 2022 durch den Angestellten des Wettbüros und der Durchführung erster Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen, waren die Beamten der Schutz- und Kriminalpolizei von einem Raubüberfall unter Verwendung einer Pistole zum Nachteil des Wettbüros ausgegangen. An der Schwere dieses Delikts orientierten sich auch die in der Nacht und am Wochenende umfangreich durchgeführten Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei, die zum Erlass eines Untersuchungshaftbefehls gegen den 19-jährigen tatverdächtigen Räuber geführt hatten. Bei seiner Festnahme noch in derselben Nacht waren Tatwaffe und Teile der Tatbeute aufgefunden worden.

Je tiefer die Kriminalbeamten die Geschehnisse jedoch beleuchteten, umso mehr kamen Zweifel am zunächst angenommenen Vorgehen des 19-Jährigen auf. Letztendlich erhärteten sich auch Verdachtsmomente gegen den Angestellten des Wettbüros, weswegen auch gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde. In dessen Verlauf konnten Beweismittel erhoben werden, welche die Annahme der Ermittler bestätigten.

Zwischenzeitlich stehen der 19-Jährigen und der 23-jährigen Angestellten im Verdacht, die Tat gemeinsam vorgetäuscht zu haben, um an das im Wettbüro befindliche Bargeld zu gelangen; diesbezüglich liegen Teilgeständnisse vor. Das Motiv der Männer liegt nach bisherigen Erkenntnissen in einer Geldnot. Die nun anstehenden Konsequenzen werden deutlich zu spüren sein: gegen beide Männer dauern die Ermittlungen wegen des gemeinschaftlichen Vortäuschens einer Straftat, eines Verstoßes gegen das Waffengesetz und wegen der Unterschlagung des Geldes noch an. Hinsichtlich des 19-Jährigen kommen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und der Vorwurf des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte hinzu.

Darüber hinaus sind Regressforderungen seitens des Wettbüros ebenso nicht auszuschließen, wie arbeitsrechtliche Konsequenzen für den Angestellten. Schlussendlich prüft die Polizei, ob den beiden die bisher entstandenen Kosten für die Polizeiermittlungen in Rechnung gestellt werden können.


Tags:
überfall raub vorgetäuscht


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leony
Simple Life
 
Eliza Rose x Calvin Harris
Body Moving
 
Switch Disco, Ella Henderson
REACT
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum