Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Kempten
Montag, 28. Februar 2022

Kempten: PCR-Pooltests in KiTas ab März

Oberbürgermeister Thomas Kiechle hatte es im Dezember 2021 bereits angekündigt. Aufgrund der andauernden Corona-Infektionslage und der Sorgen vieler Eltern hat die Stadt Kempten entschieden, in ausgewählten Einrichtungen der Kindertagesbetreuung PCR-Pooltests zu erproben.

Bisher wird die seit 10. Januar 2022 geltende Testnachweispflicht in Kempten für die Kinder in den Einrichtungen durch Vorlage eines negativen Selbst- oder Schnelltests erfüllt. Dafür erhalten die Eltern Berechtigungsscheine, die sie in Apotheken einlösen können.

Der Freistaat bietet gleichzeitig bis August 2022 über eine Förderrichtlinie die Möglichkeit der Durchführung von PCR-Pooltests an.

Die Pooltests sind sehr zuverlässig in der Diagnose und bieten somit ein höheres Maß an Sicherheit. Da diese Tests aber hochempfindlich sind, können auch mehrere Personen gleichzeitig getestet werden, was die Kosten erheblich senkt und die Laborkapazitäten schont. Dazu werden mehrere Einzelproben vermischt, dem so genannten Pool. Dieser Pool wird wie eine Einzelprobe ausgewertet. Ist diese negativ, heißt das, dass alle Proben in dem Pool negativ sind. Ist der Pool positiv, wird jede Probe noch einmal einzeln ausgewertet, damit infizierte Personen identifiziert werden können. Das PCR-Pooling ist seit September 2021 auch der Standard-Corona-Test in bayerischen Grund- und Förderschulen sowie demnächst auch in den 5. und 6. Klassen der weiterführenden Schulen.

Die Stadt Kempten geht nun in der ersten Märzwoche in eine Erprobungsphase in drei Kindertageseinrichtungen. Über einen Zeitraum von 4 Wochen werden die Kinder zwei Mal in der Woche in Pools getestet. Die Auswertung und Ergebnisübermittlung erfolgt durch das Labor AllgäuLab.


Tags:
kempten pcr pooltest kita


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Backstreet Boys
Everybody (Backstreet´s Back)
 
Anna Loos
Regenwahrscheinlichkeit
 
Green Day
Basket Case
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum