Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Oliver Hold
(Bildquelle: Alissa von Schmidsfeld)
 
Kempten
Montag, 30. Mai 2022

Kempten: Oliver Hold neues Mitglied des Gutachterausschusses

Der geschäftsführende Inhaber der Hold Immobilien GmbH, Oliver Hold, wurde im Mai als jüngstes Mitglied mit erst 33 Jahren neu in den Gutachterausschuss der Stadt Kempten berufen und freut sich sehr auf diese neue Aufgabe und das damit entgegengebrachte Vertrauen in seine Expertise. Zu den Aufgaben eines Gutachterausschusses gehören unter anderem die Erstellen von Verkehrswertgutachten für die Stadt Kempten, die Mitarbeit an der Bildung der Bodenrichtwerte sowie die regelmäßige Veröffentlichung des Grundstückmarktberichts.

„Ich bin natürlich stolz, im Rahmen meiner Tätigkeit als neues Mitglied des Gutachterausschusses für die Stadt Kempten meine sechs Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche und das damit verbundene Know-how meiner Heimatstadt Kempten zur Verfügung stellen zu dürfen. Eine tolle Bestätigung ist für mich darüber hinaus, dass ich die Fähigkeiten wie Sachkundigkeit, Erfahrung, Gewissenhaftigkeit, Neutralität sowie Verschwiegenheit in den Augen des Entscheidergremiums mitbringe und darin ein große Bestätigung meiner generellen Arbeitsweise als Immobilienmakler sehe“, freut sich Oliver Hold über seine neue Funktion.

Über Gutachter-Ausschüsse allgemein

Die Gutachterausschüsse wurden in Deutschland mit dem Wegfall des Preisstopps nach dem 2. Weltkrieg und der Einführung des Bundesbaugesetzes (BBauG) 1960 eingeführt. Sie wirken in Bayern in den Zuständigkeitsbereichen von 25 kreisfreien Städten und 71 Landkreisen. Die Aufgabe der Gutachterausschüsse besteht darin, die Transparenz am Grundstücksmarkt zu gewährleisten und damit Spekulationsblasen entgegen zu wirken. Die Arbeitsgrundlage der Gutachterausschüsse ist die Kaufpreissammlung. Hierfür erhalten die Gutachterausschüsse gemäß Baugesetzbuch sämtliche Notariatsverträge über Grundstückstransaktionen in ihrem Zuständigkeitsbereich. Diese werden gesammelt und anonymisiert ausgewertet.

Die der Markttransparenz dienenden sowie zur Ermittlung von Verkehrswerten erforderlichen Daten werden in Form von Bodenrichtwerten und Marktberichten veröffentlicht. Um die Neutralität der Gutachterausschüsse zu gewährleisten und zu sichern, wurden die Gutachterausschüsse als selbständige, unabhängige und nicht an Weisungen gebundene Gremien gesetzlich verankert. Die Mitglieder der Gutachterausschüsse wirken bis auf den Vorsitzenden und dessen Stellvertreter als ehrenamtliche Sachverständige aus verschiedensten Fachgebieten im Bereich der Immobilienwertermittlung. Durch dieses breite Spektrum wird die hohe Fachkompetenz der Gutachterausschüsse geprägt.

Die Gutachterausschüsse bedienen sich Geschäftsstellen, die bei den jeweiligen Kreisverwaltungsbehörden angesiedelt sind. Über die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses der Stadt Kempten Der Gutachterausschuss legt Bodenrichtwerte für den Bereich der Stadt Kempten (Allgäu) fest. Grundlage für die Festlegung von Bodenrichtwerten stellt die Auswertung der Kaufpreissammlung dar, die von der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses geführt wird. Darüber hinaus veröffentlicht der Gutachterausschuss mit dem Grundstücksmarktbericht umfassend und strukturiert Daten aus der Kaufpreissammlung und macht hilfreiche Informationen zur Transparenz des Grundstücksverkehrs zugänglich.  


Tags:
hold immobilien gutachter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Malik Harris
Sticks & Stones
 
Ava Max
My Oh My
 
Teddy Swims
What More I Can Say
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum