Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Im Winter ist es kalt
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Kempten
Freitag, 16. Dezember 2022

Kempten: ÖDP will ökologische Alternative zu Streusalz im Winter

Die ÖDP-Stadtratsfraktion Kempten hat einen Antrag an den Stadtrat gestellt, dass der Bauhof Maisgranulat als Alternative für Streusalz testen solle. Streusalz hat stark negative Auswirkungen auf die Umwelt.

"Berlin und München haben bereits ein Verbot von Streusalz für den privaten Gebrauch. Über kurz oder lang wird auch Kempten an einem solchen Verbot nicht vorbeikommen, denn die Langzeit-Folgen von Streusalz sind enorm und teuer!E, so die ÖDP in einer Pressemitteilung. Jährlich landen etwa 1,5 Millionen Tonnen Streusalz auf den Straßen und Gehwegen Deutschlands, in harten Wintern sind das bis zu 4 Millionen Tonnen. Salz wirkt auftauend, ist aber auch ein Zellgift für Pflanzen und Tiere. Blumen, Büsche und Bäume (v. a. die empfindlichen Kastanien) entlang von Straßen und Gehwegen kümmern und sterben ab, Tierpfoten entzünden sich, Böden und Grundwasser versalzen, in den Kläranlagen muss der Stoff aufwendig herausgeholt werden. Bauwerke und Straßenbeläge werden durch Frostsprengung geschädigt. Nach dem Winter wird das Salz vom Wind überallhin verweht.

Auch die Ersatzstoffe Asche, Sand und Split weisen gravierende Nachteile auf.

Seit etwa 15 Jahren gibt es nun eine fast optimale Alternative zu Salz, Asche, Sand und Split, nämlich den Gries des zermahlenen Maiskolbens. Er weist alle Vorzüge der bisherigen Abstumpfmittel auf und ist zudem noch biologisch abbaubar. Dass er außerdem noch als Ölbindemittel verwendet werden kann, lässt einen Einsatz auch im Sommer zu, so die Argumentation weiter.

Der städtische Bauhof möge diese Alternative testen und die Ergebnisse der Bürgerschaft zur Nachahmung empfehlen.


Tags:
allgäu streusalz maisgranulat streuen alternative stadt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kim Petras & Nicki Minaj
Alone
 
Ray Dalton
ALL WE GOT
 
Roxette
Let Your Heart Dance With Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum