Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Golden City Gate 2020-Trophäen
(Bildquelle: silberstern.tv)
 
Kempten
Dienstag, 9. Juni 2020

Kempten: Auszeichnungen für silberstern Filmproduktion

Bereits im siebten Jahr in Folge zählt die silberstern Filmproduktion aus Kempten zu den Mehrfachpreisträgern bei verschiedenen internationalen Filmfestivals. Insgesamt stehen dieses Jahr sechs Preise bei drei Festivals zu Buche, darunter ein “Platin-Award” beim Worldfest in Houston/Texas. Der Auszeichnungsreigen umfasst Filme verschiedener Kunden aus verschiedenen Branchen, was die gewonnenen Preise umso wertvoller macht.

Für das Hotel-Resort “Sonnenalp” in Ofterschwang konzipierte silberstern ein umfassendes Filmkonzept, das die Sonnenalp durch das 100jährige Hoteljubiläum begleitete. Die Kampagne basiert auf einem Storytelling-Konzept, das sowohl die Jubiläums-Gala als auch die Social-Media-Kanäle der Sonnenalp bereicherte. Alles in allem entstanden 30 kürzere und längere Filme, bei denen die Inhaberfamilie Fässler mit drei Generationen im Mittelpunkt steht und aus der ereignisreichen Geschichte berichtet. Das Gesamtkonzept wurde beim Wettbewerb “Das Goldene Stadttor” mit Gold in gleich zwei Kategorien prämiert. Das Festival wird bereits seit 20 Jahren ausgetragen und gilt als der “Oskar der Tourismusbranche”.

Auch für seine Industriekunden war silberstern kreativ – und erfolgreich: Der Film über den Fendt 700 Vario gewann bei zwei internationalen Filmfestivals Gold und Silber: Beim Worldfest in Houston/Texas und dem WorldMediaFestival in Hamburg. Der Film zeigt die gedankliche Reise eines kleinen Jungen, inspiriert von einem Fendt-Oldtimer, in die neue, digitale Welt der Fendt-ONE-Bedienphilosohie. Er wird natürlich auch auf dem firmeneigenen TV-Portal www.fendt.tv gezeigt. Doch damit nicht genug: In Houston wurde silberstern auch die höchste Kategorie-Auszeichnung, ein Platin-Award, für einen Imagefilm der Firma Röhrs zuteil. Und einen weiteren Gold-Award gab es für Liebherr Aerospace und deren Film über ihr hochmodernes Test- und Qualification-Center, der in imposanten Bildern darstellt, wie aufwändig Flugzeug-Komponenten getestet werden, bevor sie zum Einsatz kommen und welche Kompetenz und Größe Liebherr Aerospace in diesem Segment hat.

Wie hoch diese Erfolge einzuschätzen sind, mögen folgende Zahlen verdeutlichen: Beim „Worldfest“ in Houston/Texas, einem der ältesten und renommiertesten Filmfestivals der Welt, wurden in 2020 rund 4.500 Beiträge in verschiedenen Kategorien eingereicht, aber nur etwa zehn Prozent davon überhaupt prämiert. Die Jury bewertet dabei nach verschiedenen Kriterien, wie zum Beispiel Kameraführung, Story oder auch Zielerreichung. Ganz ähnlich erfolgt die Bewertung beim Worldmediafestival in Hamburg, wo es in erster Linie darum geht, wie gut ein Film sein Kommunikationsziel erreicht.

„Das ist in erster Linie ein Erfolg für unsere Kunden – und für unser Team”, freut sich silberstern-Geschäftsführer Thomas Richter. „Diese externe und neutrale Bewertung der Arbeiten ist die beste Bestätigung, dass die oft langjährige Partnerschaft mit unseren Kunden bestens funktioniert und unser Team einfach eine fantastische Arbeit liefert.“


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
goldencitygate auszeichnung film allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Shakira feat. Wyclef Jean
Hips Don´t Lie
 
Marshmello feat. Khalid
Silence
 
Mike Williams & Felix Jaehn
Without You [feat. Jordan Shaw]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Digitales Gründerzentrum Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Spenden Hochwasser
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwerer Motorradunfall auf B308 bei Oberreute
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum