Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Ihm drohen bis zu 15 Jahren Haft
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Freitag, 28. Januar 2022

Kempten: 41-Jähriger 15 Jahre nach Raubüberfall vor Gericht

Zwei zunächst unbekannte Männer haben im Oktober 2006 ein Juweliergeschäft in Kempten überfallen. Zehn Jahre nach dem Überfall konnten Ermittler einen der beiden Tatverdächtigen identifizieren. Er wurde international zur Fahndung ausgeschrieben. Im September 2021 wurde der Mann in Kroatien festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert. Am Montag beginnt der Prozess gegen den mittlerweile 41-Jährigen. Ihm drohen bis zu 15 Jahren Haft.

Zwei Männer haben im Oktober 2006 ein Juweliergeschäft in Kempten überfallen. Mit vermummtem Gesicht bedrohten sie eine Angestellten mit einer Schusswaffe. Sie zertrümmerten Vitrinen mit einem Hammer, steckten die darin befindlichen hochwertigen Armbanduhren in eine Umhängetasche und flüchteten damit mit Mountainbikes. Insgesamt dauert der gefährliche Raubüberfall nicht viel länger als eine Minute.

Der inzwischen 41-jährige Sasa Z. konnte 2016 von Ermittlern als Tatverdächtiger identifiziert werden. Das Amtsgericht Kempten erließ Untersuchungshaftbefehl gegen ihn, er wurde international zur Fahndung ausgeschrieben. 2021 konnte er in Kroatien von der dortigen Polizei festgenommen werden, im September wurde er nach Deutschland überstellt und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Der 41-Jährige bestreitet die Tat, in der Vergangenheit hat er in den Niederlanden bereits eine Haftstrafe wegen eines selben Deliktes verbüßt. 

Sasa Z. steht ab Montag vor dem Amtsgericht Kempten. Ihm wird besonders schwerer Raub zur Last gelegt. Ihm wird die Mitgliedschaft in einer Bande vorgeworfen, die sich zur Begehung von Raubüberfällen zusammengefunden hat. 

Für schweren Raub kann eine Freiheitsstrafe bis zu 15 Jahren verhängt werden.


Tags:
raubüberfall prozess haft


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Parmalee
Take My Name
 
Sigrid
Don´t Feel Like Crying
 
Frederico
two times
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum